Planetenjagd geht auch preiswert - mit einem Fast-Weltraum-Teleskop

Für extrem hochwertige Beobachtungen in der Astronomie brauchte man bisher auch extrem teure Teleskope. Ein neues Projekt für die Suche nach Exoplaneten nimmt nun den Mittelweg zwischen den beiden bisherigen Konzepten und kann dabei sehr viel Geld ... mehr... Astronomie, Teleskop, Ballon, Picture-C Bildquelle: NASA Astronomie, Teleskop, Ballon, Picture-C Astronomie, Teleskop, Ballon, Picture-C NASA

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich weiß nicht so recht. Ich will den Profis ja nicht absprechen an alles gedacht zu haben, aber was ist, wenn der Ballon defekt ist, reißt oder was auch immer. Oder kann man den wirklich an einer Position halten wo unterhalb alles unbewohnt ist? Weil, ich glaube so ein Teleskop im Dach ist jetzt nicht ganz so witzig für den Hauseigentümer.
 
@Tomarr: [quote]Es kam schließlich an Fallschirmen wieder zurück auf die Erde[/quote]
New Mexico hat sehr große weite Landstriche, die nicht, bzw. fast nicht bebaut sind. Da sind nicht so viele Dächer.
 
@Tomarr: Typisch Pessimist, hätte hätte Fahrradkette. Oder, das Glas ist halb leer ;-)
 
@Mocky: Na man wird ja mal zweifeln können das so ein 680 Kiloteil immer so richtig am Fallschirm runterkommt. Das ist schon ein bisschen Gewicht. Zwar wird eine Raumkapsel nicht unbedingt weniger wiegen. Aber wäre ja auch nicht das erste Mal wo die NASA sich verrechnet.

Zudem, wenig Atmosphäre bedeutet ja nicht das gar kein Wind ist. Ich kenne mich mit der oberen Atmosphäre halt nicht so aus. Aber kann das nicht auch da recht ungemütlich werden, Jetstreams oder wie sich das schimpft?

Ich meine, mir solls ja recht sein. Weder habe ich etwas davon, noch wird das Teil bis über mein Dach treiben. Von daher, alles gut. Aber bisschen wackelig klingt es allemal.
 
Schon genial wie man Kohle sparen kann oder auch Dinge einfacher machen kann. Daumen Hoch.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr Pemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität TesterPemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität Tester
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40