GMX bringt endlich Zwei-Faktor-Authentifizierung - und ist noch schnell

Der E-Mail-Dienst GMX ist hierzulande immer noch einer der größten Anbieter mit Millionen von Nutzern. Und diese bekommen jetzt endlich auch die Möglichkeit, ein inzwischen grundlegendes Sicherheits-Feature für die Absicherung ihres Accounts zu ... mehr... E-Mail, Gmx, mailing Bildquelle: GMX E-Mail, Gmx, mailing E-Mail, Gmx, mailing GMX

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist bei mir irgendwie noch nicht verfügbar. Hat jemand das Problem auch?
 
@pc_doctor: ja, hier ist auch noch nichts.
 
@EuroMaster00: ebenfalls nicht verfügbar.
 
@mgfirewater: jetzt in der mittagpause gerade umgestellt. interessant ist. das mail clients danach ein individuelle PW benötigen. als z.b mail in windows hat ein anderes dauerhaftes PW als der Smartphone mail-Client. 2fa wird dort dann aber nicht benötigt sondern nur für den webclient.

werde heute zuhause mal testen was passiert wenn ich mich im pc mit dem smartphone pw anmelde.
 
Mailbox.org hat das schon lange - und zusätzlich auch noch PGP...
 
@MaikEF_: kann ich auch nur empfehlen,absolut spitzen Anbieter.
 
gerade nachgeschaut... finde da nix... hab die Gelegenheit mal genutzt um alle Angaben zu aktualisieren... das war nötig :D
 
@Ramset: edit: https://www.golem.de/news/2fa-mit-totp-standard-gmx-sichert-mail-und-cloud-mit-zweitem-faktor-1906-141680.html

Laut Golem muss erst eine Handynummer hinterlegt sein.
 
@Ramset: Meine Handynummer ist schon lange hinterlegt. Trotzdem finde ich nichts dazu. Das kommt davon, wenn man Journalismus macht, ohne die Quellen zu prüfen oder selbst zu schauen, ob das wirklich schon vorhanden ist. Denn der Screenshot von Golem zeigt die Staging Umgebung von GMX, keine Live-Umgebung.
 
Für alle, die es interessiert: JETZT verfügbar! Ganz unten zu finden in den Sicherheitseinstellungen. Ggf. Handynummer hinterlegen, wie bereits erwähnt.

//edit: Wenn die 2FA aktiviert wurde, muss man ein "anwendungsspezifisches Passwort" erstellen, um seine Mails weiterhin in GMAIL abzurufen oder Outlook etc.
 
Dies ist unter "Mein Account" im Sichereits-Bereich möglich.
Und was Maste wen der rumheult man hätte eine veralteten brauser obwohl man den FF 67,01 hat
 
@sagonritter: Ich hab auch den FF 67.0.1 - bei mir erscheint keine Meldung. Entweder, GMX hat das zwischenzeitlich gefixt, oder aber bei dir scheint noch irgendwas anderes dazwischen zu funken.
 
Hab es eingerichtet aber jetzt kann Thunderbird keine Mails mehr von GMX abrufen scheitert am Passwort das aber nicht geändert wurde.
 
Genial. Gestern erst ein neues Passwort vergeben aus Sicherheitsgründen, weil meine SSD gecrasht ist und es an Samsung einschicken musste ohne weiteren Zugriff für das Formatieren. Hab es jetzt gleich eingerichtet mit dem Microsoft Authenticator und jeweils für Thunderbird und iOS (iPad / iPhone) gleich mal das Anwendungsspezifisches Passwort eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme! :)
 
Ich finde es gut, wenn 2FA optional ist statt verbindlich - gerade Mail mache ich noch immer oft am Stand-PC und ich schleppe daheim nicht ständig mein Smartphone mit mit herum.
Für dienstliche Mail ist MultiFaktor aktiv und manchmal ist es nervig, erst wieder das Smartphone wegen einem zusätzlichen Code heraussuchen zu müssen, aber natürlich gehört das dann eben dazu. "Spaßig" ist es auch, wenn man irgendwo ohne Empfang ist, z.B. in einem Gebäude - keine SMS, kein fernzugriff - Suuuuper :-/
War ein toller Vorführeffekt, als mir ein Kollege zeigen wollte, was ich künftig machen muss für Fernzugriff, und die SMS nicht ankam ... Einziger Lerneffekt: Platz in Fensternähe suchen, damit man Empfang hat :-P
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen