WatchOS-Update: Apple startet EKG-Funktion der Apple Watch in USA

Apple hat wie angekündigt soeben das watchOS-Update auf Version 5.1.2 freigegeben. Damit startet nun die EKG App in den USA, die ein Elektro­kar­diogramm aufzeichnen und somit über irreguläre Herzrhythmus-Vorfälle informieren kann. mehr... Apple Watch, WatchOS, Apple Watch Series 4, EGK Bildquelle: Apple Apple Watch, WatchOS, Apple Watch Series 4, EGK Apple Watch, WatchOS, Apple Watch Series 4, EGK Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich frage mich immer noch wie das Technisch mit dem EKG gehen soll, mehr Infos wären gut.
 
@Vash91: Da steht etwas mehr darüber: https://www.apple.com/newsroom/2018/12/ecg-app-and-irregular-heart-rhythm-notification-available-today-on-apple-watch/
 
Mal schauen wie lange Apple die Funktion als EKG bewerben darf. Gerade wenn ich mir anschaue wie genau bei einem normalen EKG die Messpunkte gesetzt werden müssen, kann ich mir hier nie eine gleiche Qualität vorstellen.
 
@floerido: Warum sollten sie es nicht dürfen? Es ist ein 1-Kanal-EKG. Daraus kann man sicherlich nicht viel erkennen und ein richtiges Mehrkanal-EKG im Krankenhaus wird es nie ersetzen. Es kann aber helfen Probleme bei Menschen frühzeitig zu erkennen, die bisher davon ausgegangen sind, dass alles in Ordnung ist. Die Ergebnisse muss man dann selbstverständlich trotzdem von einem Arzt mit richtigen medizinischen Geräten untersuchen lassen.
Die Funktion ist aktuell nur in den USA verfügbar, dort ist es zugelassen, also werden sie es auch weiterhin "EKG" nennen dürfen.
 
@floerido: die genaue Anordnung der Elektroden beim "Krankenhaus-EKG? ist deshalb notwendig, um eine Lokalisationsdiagnostik der aufgezeichneten elektrischen Impulse im Herzen machen zu können. Für die Fragestellung Vorhofflimmern, -flattern, kammerflimmern, AVNRT, Sinusrhythmus, ... ja/nein ist der Ableitungsort irrelevant.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr Pemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität TesterPemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität Tester
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40