Probleme mit Surface Pro 4 nach den jüngsten Updates, Fix angekündigt

Microsoft hat mit einem Treiber-Update für das Surface Pro 4 Ende Juli allem Anschein nach eine Kette von Problemen mit dem Gerät verursacht. Einige Nutzer klagen über nicht mehr auf Touch- oder Pen-Eingaben reagierende Bildschirme, Probleme ... mehr... Microsoft Surface, Surface Pro 4, Microsoft Surface Pro 4, Type Cover, Type Cover 4, Surface Pro Type Cover 4 Bildquelle: Microsoft Microsoft Surface, Surface Pro 4, Microsoft Surface Pro 4, Type Cover, Type Cover 4, Surface Pro Type Cover 4 Microsoft Surface, Surface Pro 4, Microsoft Surface Pro 4, Type Cover, Type Cover 4, Surface Pro Type Cover 4 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wundervolle QA-Abteilung bei Microsoft ^^.
 
@divStar: die wollen halt auch wie Apple werden
 
@bear7: https://i.imgflip.com/1xbzp6.jpg
 
Bin Besitzer eines Surface Pro 4 in der i7 Variante. Hatte das Gerät ursprünglich vorbestellt gehabt und anschließend 2x innerhalb von zwei Wochen umgetauscht. Es war die Displaybeschichtung kaputt und die Grafikeinheit defekt.

Derzeit nutze ich das Gerät mit einem externen 4K60Hz Display. Gerät und Display sind über das Surface Dock angebunden.

Das Dock und das Surface sind geplagt von Problemen: Freeze bei jedem Youtube Video wenn die Hardware Beschleunigung aktiviert ist, Display flackern, gelegentlich USB Port ausfälle, etc. Diverse andere Probleme wurden nach langer Zeit behoben.
Habe auch das Dock mal tauschen lassen.

Die Surface SP4 Serie ist geplagt von Krankheiten und ist eine ewige Baustelle. Für mich defitiniv zu nichts weiteres geeignet als ein schön kompaktes Gerät um in der Uni auf die PDFs zu kritzeln mit einem vollwertigen Windows.

Werde am Ende des Jahres auf einen Desktop Rechner umsteigen.
 
@xmSc: hab das selbe surface... Bei mir war das ladekabel defekt... Ursache: Media Markt... Die hauen das Zeug nämlich rum und einst nicht gesagt dass dein defektes gerät wirklich eingesendet wurde bzw. Evtl. Durch ein anderes defektes ersetzt...
 
@Wolfi_by: Nee bei mir waren es keine anderen defekten Geräte. Habe 2x ein Neugerät bei Saturn bekommen und das Dock wurde auch gegen ein neues über Amazon ausgetauscht.

Ich dachte anfangs, dass das angeschlossene Geräte sein könnten (Focusrite Audiointerface + Logitech Funkmaus / Funktastatur). Nach dem Abstecken und ausprobieren konnte ich alles ausschließen, und ich habe auch das Displayport Kabel getauscht und mir extra die gekauft, die Microsoft als offiziell kompatibel getestet hat.

Wahrscheinlich hat dieses Gerät auch wieder einen knacks, die Garantie ist jetzt auch leider abgelaufen.
Werde zukünftig nicht mehr auf die Surface-Serie setzen als Desktop ersatz, lediglich als mobile begleiter. Da machen sie wirklich ihren Job gut. Vielleicht sind diese Probleme bereits in dem neueren Modell behoben.
 
@xmSc: Dann habe ich mit meiner SP4 i7 ja echt Glück gehabt o.O Habe es aber erst 1 1/2 Jahre. Läuft abgesehen davon das der Lüfter halt leider bei Youtube Videos in Chrome zu oft angeht echt gut und ohne Probleme. (Ich mag Edge als Browser leider überhaupt nicht - da läuft aber der Lüfter nicht an >.<)
 
@DerTod2: Unsere Abteilung hat rund 20 SP4 i5 gekriegt und es gab bis zu der Firmware ein Problem mit dem Display. Die Lüfter gehen tatsächlich zu oft an, aber das lässt sich meistens mit einer Undervolting-Einstellung relativ gemütlich beheben. Bis zu -90mV auf dem Core und -55mV Cache sind möglich.
Mir hat das nicht gereicht und ich bin auf das neue 2017er Modell umgestiegen um es komplett lüfterlos und mit besserer Akkulaufzeit nutzen zu können. Da hatte ich aber Probleme mit dem neuen Stift, der unglaublich ungenau sein konnte. Je nachdem wie man ihn oder das Surface gehalten hat. Dagegen ist auch erst kürzlich- also fast 1 Jahr nach Release!- eine Update gekommen, das es behoben hat. Die Geräte sind für mich keine absolute Katastrophe, aber haben durchaus fast immer ihre Probleme. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich - und vermutlich viele andere hier- sehr pingelig sind. Kann mich an kein gekauftes Gerät erinnern, bei dem ich nix zu bemängeln hätte.
 
Hmm... Evtl ein montagsrechner...
 
Hatte auch recht lange Probleme mit meinem Surface Book (gleiche Generation wie das Pro 4).
Nach einer Neuinstallation läuft es gerade aber absolut top
 
Also ich habe bislang nur das Lüfter Problem gemerkt was allerdings recht amüsant war beim ersten mal. Der Lüfter ist schnell hochgesponnen und sofort wieder aus gegangen, mehrmals in folge, bis er dann schlussendlich in dauer-an gewechselt hat. Das klang ungefähr so, als würde man versuchen, einen Rasenmäher mit Seilzugstarter anzuwerfen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen