Für Touch-Geräte optimiert:
Chrome OS bekommt neuen App-Launcher

Schon seit dem vergangenen Jahr nimmt Google größere Änderungen am eigenen Desktop-Betriebssystem Chrome OS vor. Nun testet der Suchmaschinenkonzern auch einen neuen App-Launcher, welcher für Geräte mit einem Touchscreen optimiert wurde. Der Download ist bereits unter einigen Umständen möglich.
Chromebook, Google Chrome OS, Samsung Series 5
Google
Der App-Launcher wurde vor vier Jahren in das Betriebssystem Chrome OS integriert und seit diesem Zeitpunkt einige Male verändert. Da zunehmend mehr Chromebooks auf einen Touchscreen setzen, um dem Anwender auch das Bedienen von Android-Apps zu ermöglichen, arbeitet Google bereits seit einiger Zeit an einer Touch-freundlichen Umsetzung der kompletten Oberfläche. Hier spielt der App-Launcher eine elementare Rolle.

Laut Engadget befindet sich der Launcher ab sofort am unteren Bildschirmrand und wird nicht mehr in einem Popup-Fenster eingeblendet. Beim Öffnen wird ungefähr ein Drittel der verfügbaren Displayfläche eingenommen. Darüber hinaus werden ein Suchfeld sowie zum Start empfohlene Apps für den Nutzer angezeigt.



Launcher lässt sich bereits aktivieren

Wenn ihr den neuen App-Launcher bereits zum jetzigen Zeitpunkt verwenden möchtet, muss zunächst auf den sogenannten Canary Channel von Chrome OS gewechselt werden. Lediglich in dieser Version kann der Launcher derzeit heruntergeladen und installiert werden. Im Anschluss muss jedoch noch die Option "#enable-fullscreen-app-list" in den Chrome-Flags aktiviert und der Computer zusätzlich neugestartet werden. Google macht hiermit deutlich, dass es sich noch um eine experimentelle Funktion handelt.

Der Launcher entwickelt sich mit der Überarbeitung immer weiter in Richtung des App Drawers unter Android. Google geht davon aus, dass zukünftig wesentlich mehr Apps auf den Chromebooks genutzt werden. Derzeit scheint sich das für Chrome OS verantwortliche Team allerdings noch nicht entscheiden zu können, ob das Betriebssystem als Desktop- oder Tablet-Plattform weiterentwickelt werden soll. Daher werden Optimierungen auch in verschiedene Richtungen vorgenommen.

Download Google Chrome - Schneller und sicherer Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!