Das Kleinste macht am zufriedensten: Studie sieht 4-Zoll-iPhone vorn

Iphone, iPhone SE, Apple iPhone SE Bildquelle: Apple
Immer größere Bildschirme waren für Jahre bei der Vorstellung von Smartphones an der Tagesordnung. Bei einer US-Studie zur Kundenzufriedenheit schafft es aber das 4 Zoll-Gerät iPhone SE auf den ersten Platz, dicht gefolgt von großen Plus-Geräten.

Ein Kleines darf ganz vor

Das Marktforschungs-Unternehmen American Customer Satisfaction Index (ACSI) will in seiner Studie zum US-Telekommunikationsmarkt jährlich aufzeigen, mit welchen Geräten die Nutzer am zufriedensten sind. Wie die Firma jetzt in dem diesjährigen Bericht schreibt, kann sich das vor gut einem Jahr vorgestellte iPhone SE mit 87 von 100 möglichen Punkten den Spitzenplatz auf der Zufriedenheits-Skala sichern. Die Schlussfolgerung der Marktforscher: "Scheinbar war das Verlangen nach einer neuen Version eines kleineren, weniger teuren Geräts sehr groß, nachdem das SE Apples erstes Update des 4 Zoll-Phones seit 2013 darstellt."


Ein Trend zu kleineren Geräten kann aus der Auflistung aber nicht abgelesen werden, so folgen mit dem Galaxy S6 Edge+ und dem iPhone 7 Plus auf Platz zwei und drei Smartphones, die mit besonders großen Displays ausgerüstet sind - mit Wertungen von jeweils 86 Punkten liegen diese damit nur ganz knapp hinter den iPhone SE. Auch im weiteren Verlauf sind mit dem Galaxy Note 5 und Note 4 zwei besonders große Modelle bei der Kundenzufriedenheit sehr weit vorn.
iPhone SEApple weiß genau, dass... iPhone SE...viele ein 4 Zoll-iPhone schätzen
Insgesamt können Apple und Samsung die Spitzenplätze in der Studie zur Kundenzufriedenheit in den USA ganz alleine unter sich aufteilen, erst auf Platz 21 und 22 folgen mit den Modellen Moto G von Motorola und G4 von LG erste Geräte von anderen Herstellern, mit Wertungen von 75 und 73 liegen diese aber mehr als 10 Punkte hinter den Spitzen-Modellen. Für seine Studie hat ACSI nach eigenen Angaben 36.195 Kunden zwischen Mai 2016 und April 2017 befragt.

Nicht viel Bewegung

Die Studie legt auch nahe, dass sich in der Wahrnehmung der Kunden innerhalb des letzten Jahres nur sehr wenig an den Smartphones verbessert hat. Einzig in den Kategorien "Webseiten", "Nutzung des Betriebssystems und der Software" und "Batterielaufzeit" wurde eine Steigerung von einem Punkt bei der Zufriedenheit der Kunden zwischen 2016 und 2017 registriert. Beim Thema "Text Messaging" zeigt sich sogar eine leichte Verschlechterung von einem Punkt. Iphone, iPhone SE, Apple iPhone SE Iphone, iPhone SE, Apple iPhone SE Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden