Nintendo wird nächsten Herbst wohl eine Mini-SNES veröffentlichen

Konsole, Nintendo, SNES Bildquelle: EUIPO
Dieser Tage wurde bekannt, dass Nintendo die überaus populäre Classic Mini NES-Konsole auch in Europa einstellt. Bei Fans und Interessenten ist diese Nachricht alles andere als gut angekommen, viele wundern sich, warum der japanische Konzern das Gerät vom Markt nimmt, wenn er noch viele weitere Einheiten absetzen könnte. Eine Antwort ist ein möglicher "Nachfolger". "Ging weg wie geschnitten Brot" ist eine Redewendung, die auf die NES Classic Edition so zutraf wie auf kaum ein anderes Gaming-Gerät der letzten Zeit. Umso erstaunlicher ist und bleibt das Ende der Retro-Konsole, daran ändert auch die Erklärung des Herstellers nichts, wonach Nintendo von Anfang an nur eine begrenzte Verfügbarkeit geplant habe.

Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System

Eine andere Erklärung für das Aus ist womöglich der Umstand, dass Nintendo einem Nachfolger den Weg ebnen will: Denn Eurogamer berichtet, dass dem Unternehmen nahestehende Quellen bestätigt hätten, dass die Japaner zu bzw. vor Weihnachten eine Mini-Version der SNES planen sollen, das wäre dann in der offiziellen Diktion die "Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System".


Die Entwicklung ist nach Angaben des bekannten Gaming-Blogs bereits im Gange. Wirklich überraschend ist der Bericht aber nicht, denn bereits Ende des vergangenen Jahres sind erste Hinweise zu einer Mini-SNES aufgetaucht, die Hauptrolle spielte damals ein Trademark zu einem "neuen" Super Famicon (SNES)-Controller.

Für Nintendo-Fans dürfte eine klassische SNES die wohl interessantere der beiden Kult-Konsolen sein. Denn obwohl die NES einen Pionierstatus genießt, so hatte der Nachfolger SNES das wesentlich bessere Spiele-Lineup. Letzteres liegt auch nicht ausschließlich daran, dass das Super Nintendo Entertainment System das fortschrittlichere der beiden war.

Siehe auch: Nintendo Classic Mini - Retro-Konsole auch in Europa eingestellt (Update) Konsole, Nintendo, SNES Konsole, Nintendo, SNES EUIPO
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden