Facebook: Bot liest jetzt alle Gespräche der Messenger-Nutzer mit

Sicherheit, Facebook, Messenger, Verschlüsselung, Facebook Messenger, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Secret Conversation Bildquelle: Facebook
Die Paranoiker unter euch vermuten es ohnehin seit einiger Zeit, doch nun wird es ganz offiziell Realität: Alle eure Gespräche im Facebook Messenger werden demnächst von Facebooks Robotern mitgelesen. Natürlich nur, damit diese euch hilfreich zur Seite stehen können. Es ist zu erwarten, dass der neue Bot "M" keine größere Aufregung mehr verursachen wird. Denn Google hat schon vor Jahren den Boden für entsprechende Verfahren bereitet. Damals begann das Unternehmen damit, die privaten E-Mails der Nutzer seines Dienstes Gmail zu lesen, um Werbung einblenden zu können, die gut zu den Inhalten passt. Das war kurzzeitig ein großes Thema - und dann entschieden sich die Nutzer mit den Füßen dafür, dass ihnen eine bequeme und kostenlose Mail-Umgebung viel wichtiger ist als ihre Privatsphäre.

Und nun startet Facebook also "M". Der Bot soll in erster Linie ein Feature namens "M Suggestions" bereitstellen. Dem Nutzer werden also diverse Vorschläge für Aktionen präsentiert, die auf Knopfdruck ausgelöst werden können. Die Palette reicht von automatisierten Inhalten bis hin zum Hinzuziehen externer Dienstleister.

Facebook Messenger: M SuggestionsFacebook Messenger: M SuggestionsFacebook Messenger: M SuggestionsFacebook Messenger: M Suggestions

Sticker und Uber automatisch

Wer sich in einem Gespräch beispielsweise begeistert über etwas äußert, bekommt von dem Bot passende Sticker vorgeschlagen, mit denen man die eigene Nachricht aufpeppen könnte. Erinnert hingegen ein Gesprächspartner daran, dass man ihm noch Geld schuldet, kann auf Vorschlag von M auch direkt eine entsprechende Überweisung ausgelöst werden. Und wenn man darüber spricht, sich zu treffen, organisiert der Bot gleich die passende Uber-Fahrt.

Um die richtigen Vorschläge machen zu können, muss die KI hinter dem Bot natürlich ständig die Gesprächsinhalte mitlesen und auf ihre Bedeutung hin analysieren. Laut Facebook soll der Bot in den nächsten Tagen in den Testbetrieb gehen. Dann wird er erst einmal nur bei einer steigenden Zahl von Nutzern in den USA auftauchen. Wann genau eine weltweite Verfügbarkeit geplant ist, steht noch nicht fest. Sicherheit, Facebook, Messenger, Verschlüsselung, Facebook Messenger, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Secret Conversation Sicherheit, Facebook, Messenger, Verschlüsselung, Facebook Messenger, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Secret Conversation Facebook
2017-04-07T10:57:00+02:00
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden