3D-Scanner-App für Windows 10 Mobile verspätet sich (für immer?)
Bei der Vorstellung des Creators Update im vergangenen Herbst hat Microsoft auch eine überaus interessante App vorgestellt, mit deren Hilfe man Objekte aus der echten Welt als 3D-dimensionales Modell einscannen kann. Diese Daten konnte man dann in der neuen 3D Paint-App weiterverarbeiten. Doch die Anwendung verspätet sich wohl, wenn sie denn überhaupt noch kommt.
"3D auf die nächste Stufe bringen" war der Vorsatz, den Microsoft sich im vergangenen Oktober als einen der Punkte für das Creators Update auf die Fahnen geschrieben hat. Das betraf zum einen die neuen Funktionalitäten für Mixed Reality als auch die neue Scanner-App für 3D-Objekte.
Die App hat das Redmonder Unternehmen in einem Video vorgestellt und das machte auch absolut Lust auf mehr. Denn darin konnte man sehen, wie ein Echtweltobjekt mit Hilfe des Smartphones "eingescannt" wird und dann weiter mit Hilfe von 3D Paint verschönert wird.
Die Antwort von Microsoft dürfte alle, die sich darauf (wohl zu Recht) gefreut haben, einigermaßen enttäuschen. Denn das Redmonder Unternehmen ließ ausrichten, dass 3D-Capturing nicht Teil des Creators Update sein wird. Der Konzern gab aber an, dass man nach wie vor die Vision verfolge, die Funktionalität auf allen Plattformen zur Verfügung zu stellen: "Wir arbeiten daran, sie in Zukunft auf Mobilgeräte zu bringen."
Trotz dieser Beteuerung kann man durchaus Zweifel haben, ob Microsoft tatsächlich noch vorhat, die App zu veröffentlichen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein derartiges "Vertrösten" letztlich ein komplettes Aus zur Folge hat.
Siehe auch: Windows 10 Creators Update - Microsoft bestätigt Start am 11. April
Die App hat das Redmonder Unternehmen in einem Video vorgestellt und das machte auch absolut Lust auf mehr. Denn darin konnte man sehen, wie ein Echtweltobjekt mit Hilfe des Smartphones "eingescannt" wird und dann weiter mit Hilfe von 3D Paint verschönert wird.
Bald™
Ursprünglich hat Microsoft dazu mitgeteilt, dass die App schon "bald" auf Windows 10 Mobile verfügbar sein wird und danach auf iOS und Android nachgereicht werde. Doch bei der gestrigen offiziellen Ankündigung des Rollout-Termins zum Creators Update (11. April) fehlte von der 3D-Scanner-App jede Spur. Das nahm MSPowerUser zum Anlass bei Microsoft nachzufragen, was damit los ist und ob bzw. wann die App nun kommt.Die Antwort von Microsoft dürfte alle, die sich darauf (wohl zu Recht) gefreut haben, einigermaßen enttäuschen. Denn das Redmonder Unternehmen ließ ausrichten, dass 3D-Capturing nicht Teil des Creators Update sein wird. Der Konzern gab aber an, dass man nach wie vor die Vision verfolge, die Funktionalität auf allen Plattformen zur Verfügung zu stellen: "Wir arbeiten daran, sie in Zukunft auf Mobilgeräte zu bringen."
Trotz dieser Beteuerung kann man durchaus Zweifel haben, ob Microsoft tatsächlich noch vorhat, die App zu veröffentlichen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein derartiges "Vertrösten" letztlich ein komplettes Aus zur Folge hat.
Siehe auch: Windows 10 Creators Update - Microsoft bestätigt Start am 11. April
Thema:
Videos zu Windows
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Neue Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop sind da
- Tesla Cybercab: Batteriegröße, Gewicht und Leistung bestätigt
- Apple iPhone 18: Zulieferer bestätigt die Verschiebung auf 2027
- Wahnsinns-Deal: Samsung Galaxy S26 Ultra mit 50 GB Telekom-Tarif
- Was Tesla nicht schafft, setzt Xiaomi um, und stellt Laderoboterarm vor
- Aktionäre klagen: Ist Microsofts KI- & Cloud-Boom auf Lügen gebaut?
- Zhuque-2E: Neueste China-Rakete zerbricht und bedroht Starlink
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen