Google verbessert mit Instant Tethering den Smartphone-Hotspot

Pixel C, Google Pixel C, Google Tablet, Pixel C Tablet Bildquelle: Google
Die meisten Smartphones sind bereits mit der Möglichkeit ausgestattet, ihre Internetverbindung mit Geräten in ihrer Nähe zu teilen. Doch dies erfordert einige manuelle Schritte: Google möchte den Vorgang vereinfachen und stellt ein Feature dafür zunächst auf den eigenen Geräten zur Verfügung. Der US-amerikanische Suchmaschinengigant entwickelt eine Funktion, welche automatisiert WLAN-Hotspots aktivieren und konfigurieren kann. Dieses ist aktuell auf den eigenen Pixel- sowie Nexus-Geräten erhältlich und in die Google Play Services integriert. Der Nutzer muss nun kein Passwort und keinen Namen mehr für den Hotspot mehr festlegen und dem anderen Gerät mitteilen. Neben Android-Smartphones sollen auch Chromebooks im späteren Verlauf unterstützt werden. Das Feature wird momentan in der Version 10.2 der Google-Services ausgerollt, allerdings kann es trotz der Version noch nicht bei allen Nutzern verwendet werden (via Android Police).


Teilen funktioniert über das Google-Konto

Die Funktion zum automatischen Teilen der Internetverbindung wird Instant Tethering genannt. Zwingend vorausgesetzt hierfür wird ein Google-Konto. Alle Geräte, die mit diesem Konto verknüpft worden sind, bekommen die benötigten Daten für die Nutzung des Hotspots automatisch mitgeteilt, sodass diese sich untereinander mit einem Zugangspunkt verbinden können. Hierbei handelt es sich um den Namen (SSID) sowie um das Zugangspasswort des Hotspots.

Momentan kann Instant Tethering ledglich auf Pixel- sowie Nexus-Smartphones verwendet werden, welche zudem auf die aktuellste Android-Version 7.1.1 aktualisiert wurden. Die Clients können hingegen auch noch mit einer älteren Android-Version laufen. Die Provider haben wie beim gewöhnlichen Tethering-Feature natürlich auch hier die Möglichkeit, die Funktion vollständig zu blocken. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn das Teilen der Internetverbindung im Smartphone-Tarif explizit untersagt wurde. Der Nutzer wird beim Aktivieren von Instant Tethering hierauf hingewiesen. Pixel C, Google Pixel C, Google Tablet, Pixel C Tablet Pixel C, Google Pixel C, Google Tablet, Pixel C Tablet Google
2017-01-21T17:43:00+01:00
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr ELEGIANT Selfie Stick Stativ, Bluetooth Mini Erweiterbar Selfie-Stange Stab mit Stativ Tripod Dreibein Bluetooth-Fernauslöser 3 in 1 tragbar Monopod Mini Pocket Wireless Selfie Stick 360° RotationELEGIANT Selfie Stick Stativ, Bluetooth Mini Erweiterbar Selfie-Stange Stab mit Stativ Tripod Dreibein Bluetooth-Fernauslöser 3 in 1 tragbar Monopod Mini Pocket Wireless Selfie Stick 360° Rotation
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
9,34
Ersparnis zu Amazon 42% oder 6,65

Tipp einsenden