#Telekom tot? Mobilfunknetz unbenutzbar, massive Störung bundesweit
Die Notrufe seien aber nicht betroffen. Bei allen anderen Versuchen aktuell im Netz der Telekom zu telefonieren bekommen Kunden aber derzeit die Meldung "Anruf fehlgeschlagen", "Kein Netz" oder "Verbindung nicht möglich". Weder eingehende noch ausgehende Anrufe seien in weiten Teilen Deutschlands aktuell über das Netz der Telekom möglich, heißt es. Die Telekom tappte zunächst "im Dunkeln", wie eine Firmensprecherin am frühen Samstagmorgen bei Twitter bestätigte, man habe den Ausfall registriert und arbeite an den Beschwerden, habe aber noch nicht die Ursache gefunden.
Es ist derzeit noch nicht offiziell bestätigt, ob der Ausfall ganz Deutschland oder nur bestimmte Ballungsgebiete betrifft. Von dem Kunden-Feedback sieht es allerdings nach einer bundesweiten massiven Störungen aus. Dabei muss man damit rechnen, dass noch nicht jeder Telekom-Kunde heute sein Smartphone gezückt hat und den Ausfall schon bemerkt hat. Allein die Meldung im Supportforum wurde nach Stand kurz vor 10 Uhr heute morgen schon fast 25.000 Mal aufgerufen. Dort will die Telekom auch sofort informieren, sobald es Neuigkeiten zum Netzausfall gibt.
Über 40 Millionen Kunden nutzen in Deutschland das Mobilfunknetz der Telekom. Das Festnetz ist nicht betroffen.
Update: Die Telkom meldet um 10.50 Uhr, dass die Störung behoben sei. Es werden von Seiten der Telekom wieder mehr Geräte gemeldet, die sich erfolgreich in das Telekom-Netz einbuchen. Für Kunden gilt, dass aktuell nach Möglichkeit ein Neustart der Geräte vermieden werden sollte, damit es nicht aufgrund hoher Belastung zu neuen Problemen kommt.
Zentrale Datenbank der Auslöser?
Das Problem sei nun aber aller Wahrscheinlichkeit bereits gefunden, hat die Telekom mittlerweile gegenüber einigen großen Medien bestätigt: Es handle sich um ein Problem in der zentralen Datenbank. Näher ausgeführt wurde das nicht. Weitere offizielle Bestätigungen stehen noch aus, es ist so auch komplett unklar, wann man wieder mit der Rückkehr zum Normalzustand rechnen könne.Meldungen häufen sich seit gestern Abend
In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Meldung über die Störung mit dem Hashtag #Telekom und dem Zusatz "tot" oder "Störung" in Windeseile. Einige Nutzer berichteten unter anderem bei Twitter bereits seit dem gestrigen Freitag von Verbindungsproblemen, zunächst nur für Telefonie, später auch für Internetverbindungen.Es ist derzeit noch nicht offiziell bestätigt, ob der Ausfall ganz Deutschland oder nur bestimmte Ballungsgebiete betrifft. Von dem Kunden-Feedback sieht es allerdings nach einer bundesweiten massiven Störungen aus. Dabei muss man damit rechnen, dass noch nicht jeder Telekom-Kunde heute sein Smartphone gezückt hat und den Ausfall schon bemerkt hat. Allein die Meldung im Supportforum wurde nach Stand kurz vor 10 Uhr heute morgen schon fast 25.000 Mal aufgerufen. Dort will die Telekom auch sofort informieren, sobald es Neuigkeiten zum Netzausfall gibt.
Über 40 Millionen Kunden nutzen in Deutschland das Mobilfunknetz der Telekom. Das Festnetz ist nicht betroffen.
Update: Die Telkom meldet um 10.50 Uhr, dass die Störung behoben sei. Es werden von Seiten der Telekom wieder mehr Geräte gemeldet, die sich erfolgreich in das Telekom-Netz einbuchen. Für Kunden gilt, dass aktuell nach Möglichkeit ein Neustart der Geräte vermieden werden sollte, damit es nicht aufgrund hoher Belastung zu neuen Problemen kommt.
Thema:
Kurs der T-Aktie
Neue Telekom-Bilder
Videos zum Thema Telekom
- Aquaman und Scrubs-Stars singen zum Super Bowl für T-Mobile
- The Walking Dead: The Ones Who Live - Finaler Trailer zur neuen Serie
- The Walking Dead: The Ones Who Live - Der erste Trailer ist endlich da
- Fargo: Das erwartet Krimifans ab nächster Woche in der 5. Staffel
- Neuer Trailer zu 'Daryl Dixon': The Walking Dead trifft The Last of Us
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows Server-Updates verursachen NTLM-Authentifizierungsfehler
- Windows 11-Trick für nicht unterstützte PCs läuft auch als Upgrade
- Verspätung: Microsoft verschiebt neue OneDrive-Funktion auf Juni
- Android 15: Verbessertes Querformat für Sperr- und Startbildschirm
- Windows VPN-Bug: Patch unterbricht VPN unter Windows 10 und 11
- Safari 18: Neue Version kommt mit KI und "Radiergummi"
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Getting started with the WordPress-Theme Twenty-Twenty-Four (TT4)
el_pelajo - Gestern 21:23 Uhr -
Wie sind die Erfahrungen mit G-Data ?
Algarve - Gestern 20:12 Uhr -
neu von KDE: Amarok 3.0 - nach einigen Jahren wieder da!
el_pelajo - Gestern 15:45 Uhr -
all booking plugins for everything: rooms, travels, location
el_pelajo - Gestern 14:51 Uhr -
Outlook Anmeldung geht nicht
Stefan_der_held - Gestern 13:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!

Alle Kommentare zu dieser News anzeigen