Apple iCloud Drive: Support für iCloud Photos auf Windows PC startet
Apple hat sein "iCloud für Windows"-Tool aktualisiert. Das Update bringt neue Funktionen, unter anderem erlaubt Apple nun den Zugriff auf die Fotos in der iCloud auch direkt in der App. Windows-Nutzer mussten bisher iCloud.com für die Photo-Library ansteuern.
Die Software trägt ab sofort die Versionsnummer 5 und kann über die interne Updatefunktion bei Windows aktualisiert werden. Wer sich das Update selbst laden möchte, kann das beim Apple Support machen, muss dazu allerdings derzeit noch den Umweg auf die US-Seite des Konzerns in Kauf nehmen, um die neuste Version zu bekommen. Auf der deutschsprachigen Seite für iCloud für Windows hat Apple gerade noch eine nun veraltete Version zum Download angeboten.
Anschließend steht sie auf allen Geräten mit der entsprechenden App zur Verfügung, außerdem lässt sich die Bibliothek online auf iCloud.com mit der Apple ID ansehen. Zusätzlich kann man noch weitere Optionen aktivieren: Somit lassen sich auch der Fotostream und das iCloud-Foto-Sharing auf dem Windows PC nutzen. Praktisch ist das vor allem, wenn man selbst noch ein iPad oder iPhone nutzt und den Fotostream aktiviert. Auch wenn jemand aus der Familie oder Freunde einen zu einem Fotostream hinzufügen, lassen sich die Bilder nun auch auf dem PC in der iCloud-App ansehen.
iCloud für Windows setzt mindestens Outlook 2007 voraus. Unterstützt werden aktuell alle Versionen bis Outlook 2013. Nutzer von Outlook 2016 können iCloud Mail, Kontakte und Kalendar derzeit nur auf iCloud.com verwenden.
Siehe auch: Apple öffnet gratis 'iWork for iCloud Beta' für reine Windows-Nutzer
Verbesserte Sicherheit
Neben der Neuerung für die Fotos hat das Update zudem noch einen wichtigen neuen Sicherheitsaspekt zu bieten. Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung hält nun auch Einzug auf dem Windows PC. Zwar haben noch nicht alle iCloud-Accounts die Freigabe für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, Apple bereitet mit dem Update jetzt aber zumindest die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur verbesserten Sicherheit bei der Cloudnutzung vor.Aktivierung in den Einstellungen erforderlich
Die iCloud-Fotomediathek unter Windows muss einmalig aktiviert werden. Dazu findet man nun im Unterpunkt "Photos" und "Optionen" die iCloud Photo Library. Sie wird mit dem Setzen des Häkchens aktiviert.Anschließend steht sie auf allen Geräten mit der entsprechenden App zur Verfügung, außerdem lässt sich die Bibliothek online auf iCloud.com mit der Apple ID ansehen. Zusätzlich kann man noch weitere Optionen aktivieren: Somit lassen sich auch der Fotostream und das iCloud-Foto-Sharing auf dem Windows PC nutzen. Praktisch ist das vor allem, wenn man selbst noch ein iPad oder iPhone nutzt und den Fotostream aktiviert. Auch wenn jemand aus der Familie oder Freunde einen zu einem Fotostream hinzufügen, lassen sich die Bilder nun auch auf dem PC in der iCloud-App ansehen.
iCloud für Windows setzt mindestens Outlook 2007 voraus. Unterstützt werden aktuell alle Versionen bis Outlook 2013. Nutzer von Outlook 2016 können iCloud Mail, Kontakte und Kalendar derzeit nur auf iCloud.com verwenden.
Siehe auch: Apple öffnet gratis 'iWork for iCloud Beta' für reine Windows-Nutzer
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 10/11 Patch-Day Oktober: Das große Sicherheitsupdate ist da
- Windows 11 KB5127648: Erstes Update für Version 26H2 wird verteilt
- Telekom: Streit um Kündigungsbutton und Rückholangebote
- Beats kündigt Pill-Lautsprecher in Pokémon-Sonderedition an
- GTA 6 für PC soll angeblich im ersten Quartal 2027 starten
- Nvidia verdoppelt die Leistung von DLSS 5 und senkt den VRAM-Bedarf
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen