Windows 10 Mobile: Die Einschränkungen auf 512-MB-RAM-Geräten
Ein Smartphone-Arbeitsspeicher von 512 MB ist nicht viel, jedenfalls nach heutigen Standards nicht. Es gibt aber noch einige Lumias, die einen derartigen RAM-Wert mitbringen. Microsoft möchte auch diese Modelle mit Windows 10 Mobile ausstatten, doch man wird auf den alten Smartphones die eine oder andere Einschränkung hinnehmen müssen.
Microsoft will es ermöglichen, dass alle aktuell auf dem Markt erhältlichen Windows Phone 8-Modelle auch mit Windows 10 Mobile laufen, das gilt auch für Geräte mit verhältnismäßig knappem Arbeitsspeicher, also 512 MB. Doch ohne Einschränkungen wird das nicht funktionieren, welche das sind, dazu hat sich das Redmonder Unternehmen aber noch nicht offiziell geäußert.
Nun ist aber im zuletzt mehrfach mit korrekten Informationen aufgefallenen polnischen Forum Windows Mania ein durchgesickertes Dokument aufgetaucht (via WMPoweruser), das detailliert die Einschränkungen, mit denen man auf 512-MB-RAM-Geräten leben wird müssen, aufzählt.
Die Einschränkungen laut...
...des geleakten Dokuments
Nun ist aber im zuletzt mehrfach mit korrekten Informationen aufgefallenen polnischen Forum Windows Mania ein durchgesickertes Dokument aufgetaucht (via WMPoweruser), das detailliert die Einschränkungen, mit denen man auf 512-MB-RAM-Geräten leben wird müssen, aufzählt.
Die Einschränkungen laut...
...des geleakten Dokuments
Apps
Das betrifft sowohl native Dienste von Windows 10 Mobile als auch Apps von Drittanbietern. Zu letztgenannten heißt es im Dokument, dass etwa 97 Prozent auch mit 512 MB "gut laufen" werden. Bei den restlichen Anwendungen wird es zu Performance-Einbrüchen kommen.Standorterfassung
Bei Navigationsanwendungen spielt die konstante Erfassung des Standorts eine wesentliche Rolle. Das ist aber nur möglich, wenn diese Hintergrund-Aufgabe genügend Speicher zur Verfügung hat. Geht dieser aus, dann wird die jeweilige App beendet.HDR
Mit Einschränkungen muss man auch beim Fotografieren rechnen, genauer gesagt bei HDR-Aufnahmen (High Dynamic Range). Diese werden auf 512-MB-Phones eine niedrigere Qualität aufweisen, da weniger Frames erfasst werden können.VoIP
Voice-over-IP (VoIP) wird grundsätzlich funktionieren, hier besteht aber das Risiko, dass man einen eingehenden Anruf verpasst, wenn eine App mit hohem Speicherbedarf im Vordergrund läuft. Auch hier kann es überdies zu Leistungseinbrüchen und Abstürzen kommen.Multitasking und IE
Auch das Multitasking wird erwähnt, naturgemäß kann sich ein Smartphone mit geringem RAM nur eine begrenzte Anzahl an Apps "merken", weshalb das System deutlich mehr Apps einfrieren wird müssen. Schließlich hat geringer RAM auch noch Folgen für den IE, bei Speicher-hungrigen Webseiten wird nur der Betrieb von zwei (aktiven) Tabs möglich sein. Insgesamt wird der mobile Browser langsamer beim Nachladen sein, auch Crashes sind bei besonders großen Sites nicht ausgeschlossen.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Videos zu Windows
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Windows 11: Microsoft reduziert per Update den Standby-Akkuverbrauch
- Kanada geht auf Abstand zu den USA: Supercomputing jetzt im EU-Netz
- Dünner, stärker, mehr Akku: Neue Details zum iPhone Air 2 geleakt
- PC-Flaute und Produktionsprobleme: Intel schockt mit Prognose
- Amazon Prime Video: Alle neuen Filme und Serien im November 2026
- Windows 11: Windows-Sicherheit erhält ein lang überfälliges UI-Update
- Nur 60 Hz beim neuen iPad mini: Apple hat eine spannende Ausrede
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - Heute 08:22 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Heute 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Gestern 08:08 Uhr -
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - Vorgestern 22:48 Uhr -
Mailserver Stalwart ist gestern in Version 1.0 erschienen
d-hubs - Vorgestern 19:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen