Yandex erfindet Browser neu:
Revolutionäres neues Design

Der größte russische Suchmaschinenbetreiber Yandex hat eine neue Alpha-Version seines hauseigenen Browsers vorgestellt, die sich mit einem grundlegend andersartigen Design von Konkurrenten wie Google Chrome, Firefox und Microsofts Internet Explorer abheben soll.
Yandex, Yandex Browser, Yandex.Browser
Yandex
Yandex will nach eigenen Angaben dafür sorgen, dass Browser endlich zum modernisierten Web aufschließen, weil sie nach Meinung des Unternehmens noch immer aussehen wie vor 20 Jahren. Statt den Nutzer mit zahllosen gleichzeitig sichtbaren Funktionen und Bedienelementen zu überfordern, sollen beim neuen Yandex-Browser die Inhalte aus dem Netz im Mittelpunkt stehen. Yandex.Browser AlphaYandex.Browser Alpha mit der neuen minimalistischen Oberfläche Tatsächlich setzt der neue Yandex-Browser auf ein Design, das sich grundlegend von dem unterscheidet, was man von den bekannteren Browsern von Google & Co kennt. So kommt ein stark reduziertes Design zum Einsatz, das Transparenz-Effekte dem Aussehen der jeweiligen Website anpasst. Besonder auffällig ist dabei die Verlegung der Tabs an den unteren Bildschirmrand. Die Tabs nehmen jeweils die Akzentfarbe des von der jeweiligen Website verwendeten Favoritensymbols an, wobei der aktive Tab mit einem kleinen Balken markiert wird.
Yandex.Browser AlphaNeue Such-Oberfläche Yandex.Browser AlphaWebsite im neuen Yandex-Browser
Bei der Verwendung der Suchfunktion kann eine vom Nutzer selbst gewählte Suchmaschine verwendet werden, obwohl Yandex selbst Suchanbieter ist. Tippt man eine Anfrage in die auch als Eingabezeile für Webadressen funktionierende Leiste ein, wird eine kleine Box eingeblendet, die erste Details zu den Suchergebnissen für die jeweiligen Schlüsselwörter bereitstellt.

Yandex.Browser AlphaYandex.Browser AlphaYandex.Browser AlphaYandex.Browser Alpha

Interessant ist auch, dass Yandex vollständig auf eine dauerhafte Anzeige der Adressleiste verzichtet. Stattdessen wird oberhalb der jeweiligen Website lediglich ihr Name angezeigt. Will man eine andere Website ansurfen und somit eine neue URL eingeben, wird auf die Titelleiste geklickt und es erscheint die Smartbox in einem Overlay, in dem dann Internet-Adressen und Suchanfragen eingegeben werden können.

Außerdem erscheint bei Bedarf ein "smarter" Zurück-Button, über den man nicht nur auf die vorige Website gelangt, sondern auch zu einer zuvor geöffneten Anwendung, in der man möglicherweise gerade auf einen Link geklickt hat, der im Browser geöffnet wurde. Ansonsten bietet der Yandex-Browser in der neuen Alpha eine Vielzahl von Funktionen, die man bereits von früheren Versionen kennt.

So wird weiterhin die im Rahmen von Googles Chromium-Projekt entwickelte Basis verwendet und durch eigene Ergänzungen erweitert. Ein integrierter Antivirus-Scanner soll zum Beispiel Sicherheit bieten und es gibt einen Turbo-Modus, bei dem Webinhalte über Server von Yandex komprimiert ausgeliefert werden, um das Datenvolumen bei mobilen Verbindungen möglichst niedrig zu halten. Zusätzlich gibt es auch noch einen integrierten PDF-Viewer und eine Benachrichtigungsfunktion, die über Status-Updates aus sozialen Netzwerken informiert.

Der Yandex-Browser liegt aktuell noch in Form einer Alpha-Version vor, so dass die Performance auf schwächeren Systemen noch etwas hakelig sein kann.

Download Yandex.Browser - Browser mit Turbo-Modus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!