Microsoft zieht Update KB2982791 zurück und rät zur Deinstallation

Microsoft zieht Konsequenzen aus den Meldungen zu grundlegenden Problemen mit den jüngsten Updates: Wie das Unternehmen per Mail in Bezug auf die Sicherheits-Bulletin MS14-045 bekannt gab, wird das Update KB2982791 zurückgezogen. Alle derzeit noch unterstützten Betriebssystem-Versionen sind davon betroffen.
Windows 8, Bluescreen, Blue Screen Of Death, Windows Developer Preview
Microsoft
Microsoft hatte am vergangenen Dienstag das Sicherheits-Update mit der Bezeichnung KB2982791 für Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 & Vista sowie für die Server-Systeme Windows Server 2003, Server 2008 & 2008 R2 und Server 2012 & 2012 R2 herausgegeben.

Meldungen vom Freitag

Ausschlaggebend waren Probleme, die sich vor allem bei den Nutzern von Windows 7 durch gehäufte Bluescreens und damit verbundene Komplettausfälle zeigten. Bereits gestern beschäftigen wir uns mit dem Problem. Nach einem Stop 0x50-Fehler war das System für einige Nutzer lahmgelegt. Der neue Kernel-Mode-Treiber löste bei 64Bit-Systemen das Problem, soweit derzeit bekannt ist, aus.

Wie viele Anwender davon tatsächlich betroffen waren, lässt sich nicht sagen. Von Problemen nach dem Update auf anderen Systemen ist nicht viel bekannt bislang, dennoch hat Microsoft alle Updates komplett zurückgezogen.

Microsoft rät zur Deinstallation

Nutzern, die das Update bereits installiert haben, wird nun die Deinstallation empfohlen. Dazu wählt man in der Systemsteuerung die installierten Update aus. Ist KB2982791 aufgeführt, geht man auf die Auswahl Deinstallieren und führt den Vorgang aus. Auch wer bislang keine Probleme mit der Aktualisierung bemerkt hat, sollte der Empfehlung folgen.

KB2982791 deinstallieren

Unsere Updates Packs werden dementsprechend geändert. Microsoft wird aller Voraussicht nach zeitnah für ein überarbeitetes Update sorgen. Die Entwickler forschen nach den Ursachen und der Lösung. Wann das kommt, ist noch total unklar, Ankündigungen dazu gibt es nicht.

Update: Windows: Offizielle Microsoft-Workarounds zum Pannen-Update
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!