Microsoft zieht Update KB2982791 zurück und rät zur Deinstallation
Microsoft zieht Konsequenzen aus den Meldungen zu grundlegenden Problemen mit den jüngsten Updates: Wie das Unternehmen per Mail in Bezug auf die Sicherheits-Bulletin MS14-045 bekannt gab, wird das Update KB2982791 zurückgezogen. Alle derzeit noch unterstützten Betriebssystem-Versionen sind davon betroffen.
Microsoft hatte am vergangenen Dienstag das Sicherheits-Update mit der Bezeichnung KB2982791 für Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 & Vista sowie für die Server-Systeme Windows Server 2003, Server 2008 & 2008 R2 und Server 2012 & 2012 R2 herausgegeben.
Wie viele Anwender davon tatsächlich betroffen waren, lässt sich nicht sagen. Von Problemen nach dem Update auf anderen Systemen ist nicht viel bekannt bislang, dennoch hat Microsoft alle Updates komplett zurückgezogen.

Unsere Updates Packs werden dementsprechend geändert. Microsoft wird aller Voraussicht nach zeitnah für ein überarbeitetes Update sorgen. Die Entwickler forschen nach den Ursachen und der Lösung. Wann das kommt, ist noch total unklar, Ankündigungen dazu gibt es nicht.
Update: Windows: Offizielle Microsoft-Workarounds zum Pannen-Update
Meldungen vom Freitag
Ausschlaggebend waren Probleme, die sich vor allem bei den Nutzern von Windows 7 durch gehäufte Bluescreens und damit verbundene Komplettausfälle zeigten. Bereits gestern beschäftigen wir uns mit dem Problem. Nach einem Stop 0x50-Fehler war das System für einige Nutzer lahmgelegt. Der neue Kernel-Mode-Treiber löste bei 64Bit-Systemen das Problem, soweit derzeit bekannt ist, aus.Wie viele Anwender davon tatsächlich betroffen waren, lässt sich nicht sagen. Von Problemen nach dem Update auf anderen Systemen ist nicht viel bekannt bislang, dennoch hat Microsoft alle Updates komplett zurückgezogen.
Microsoft rät zur Deinstallation
Nutzern, die das Update bereits installiert haben, wird nun die Deinstallation empfohlen. Dazu wählt man in der Systemsteuerung die installierten Update aus. Ist KB2982791 aufgeführt, geht man auf die Auswahl Deinstallieren und führt den Vorgang aus. Auch wer bislang keine Probleme mit der Aktualisierung bemerkt hat, sollte der Empfehlung folgen.
Unsere Updates Packs werden dementsprechend geändert. Microsoft wird aller Voraussicht nach zeitnah für ein überarbeitetes Update sorgen. Die Entwickler forschen nach den Ursachen und der Lösung. Wann das kommt, ist noch total unklar, Ankündigungen dazu gibt es nicht.
Update: Windows: Offizielle Microsoft-Workarounds zum Pannen-Update
Thema:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Beliebte Windows 8-Downloads
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Beiträge aus dem Forum
-
Welche 8.1 Version habe ich?
raffa -
Black Screen im Abgesicherten Modus, kein Zurück in Normalen Modus mög
Trappen44 -
Win 8.1 - Suche funzt in einem Ordner nicht
sosix1 -
Montage AIO Wasserkühlung
Forumuser -
Bluescreen beim Start - Fehlercode 0xc0000034
Q 1 -
Fehlende Druckerinitialisierung
Doodle -
Windows schafft es nicht
Doodle -
Upgreade von Windows 8,1 auf 10 wirklich erforderlich, denn ich binn n
Corvinus77 -
DVD-Laufwerke werde nicht angezeigt
Konst765 -
Libre Office 7 inkompatibel zu 8.1?
WalterB
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Interessante Links
- Windows 8
- Windows 8 Forum
- Videos: Neue Funktionen von Windows 8
- Windows 8.1-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10 Mobile-Special
- Windows RT-Themenspecial
- Microsoft Store-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft-Themenspecial
- Windows Key auslesen
- Windows 7 bei WinFuture
Neue Nachrichten
- Ganze Staffel einer TV-Serie gelöscht? Sender nimmt KI-Agent in Schutz
- Spionage-Trojaner kamen gezielt über personalisierte Werbeanzeigen
- Microsoft prüft Xbox-Exklusivität für Fallout, Diablo und Minecraft
- Stark reduziert: Media Markt & Saturn mit frischen Weekend-Deals
- Smart-Glasses von Meta zeichneten eigenmächtig Nutzergespräche auf
- Forscher finden eine mögliche Abkürzung zur effizienten Kernfusion
- AEG Roomovi: Neue Split-Klimaanlage greift Midea PortaSplit an
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - vor 3 Stunden -
MP4 Codecs
Mannitwo - Gestern 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Gestern 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Vorgestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Vorgestern 10:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen