Windows Phone 8.1 Update 1:
Microsoft stellt Neuerungen vor

Microsoft will bereits in der nächsten Woche mit der Auslieferung von Windows Phone 8.1 Update 1 an Entwickler-Geräte beginnen. Mit dem Beginn des Roll-Outs werden dann auch all jene Anwender das große Update erhalten, die nicht als Entwickler tätig sind, aber ihr Smartphone für Vorabversionen freigeschaltet haben.
Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update
Microsoft
Microsofts Windows-Chef Joe Belfiore kündigte die Veröffentlichung der Testversion des Windows Phone 8.1 Update 1 jetzt in einem Blog-Eintrag an. Nach der Testphase soll die finale Ausgabe dann "in den kommenden Monaten" an alle Anwender ausgeliefert werden, die ein Gerät mit Windows Phone 8 bzw. 8.1 einsetzen.

Cortana für China, Indien, Großbritannien, Kanada und Australien

Mit dem Update sollen nach Angaben von Belfiore einige wichtige Neuerungen Einzug halten, über die man nun erstmals von offizieller Seite informiert. Unter anderem wir der Sprachassistent Cortana in China und Großbritannien in Form einer "Beta" starten, so dass erstmals auch außerhalb der USA offiziell mit Cortana gearbeitet werden kann. In Kanada, Australien und vor allem Indien soll Cortana außerdem mit dem Update als "Alpha" Einzug halten.
Windows Phone 8.1 Update 1Die chinesische Cortana
Für die Einführung in China hat Microsoft Cortana an den örtlichen Markt angepasst. So tritt sie nun in anderen Visualisierungen an - unter anderem in Form eines blinzelnden Kopfes und nicht als rotierender Kreis. Auch die Animationen und die Sounds unterscheiden sich von der in den anderen Märkten verwendeten Variante. Cortana versteht Mandarin-Chinesisch und liefert auch einige besonders für Anwender aus China interessante Informationen.

Unter anderem werden Daten zur Luftqualität, Fahrverbote und Möglichkeiten zur Abfrage von Informationen über Fernsehsendungen und Prominente aus China geliefert. Außerdem liefert Cortana in China Antworten zu englischsprachigen Vokabeln aus dem Bing Dictionary. Auch die britische Ausgabe von Cortana wird an den dortigen Markt angepasst - inklusive spezieller Schreibweisen und Aussprache, Daten zu Sport-Teams, der Londoner Börse und Informationen für Pendler. Auch beim Akzent und der Stimme von Cortana findet eine Anpassung an Großbritannien statt. Autofahrer sollen mit Windows Phone 8.1 Update 1 außerdem von neuen Funktionen von Cortana profitieren können.

Ist das Smartphone über Bluetooth mit der Freisprechanlage eines Autos verbunden, kann man mit Hilfe des Befehls "Call Cortana" dafür sorgen, dass der Sprachassistent aufgerufen und dann ganz normal befragt werden kann.

Ordner für den Startscreen

Mit Windows Phone 8.1 Update 1 führt Microsoft erstmals Ordner für den Startscreen ein, in denen sich die Symbole mehrerer Apps zusammenfassen lassen, um so mehr Ordnung in die Darstellung zu bringen. Belfiore gab einen ersten Ausblick auf diese Funktionalität, bei der man von den sogenannten "Live Folders" spricht, weil die Live Tiles der Apps in Ordnern untergebracht werden.
Windows Phone 8.1 Update 1Live-Ordner auf dem Startscreen Windows Phone 8.1 Update 1Geöffneter Live-Ordner
Die Ordner werden einfach erstellt, indem man das Tile einer App über ein anderes Live Tile zieht und dann den Ordner benennt. Um den Namen später zu ändern oder die Anordnung der darin enthaltenen Kacheln zu ändern, muss der Ordner nur geöffnet werden. Dabei ist auch eine Veränderung der Größe der enthaltenen Live Tiles möglich. Screenshots zeigen, dass Microsoft hier wohl eine optisch durchaus attraktive Lösung gefunden hat.

Xbox Music überarbeitet

Die Xbox Music App wird mit Windows Phone 8.1 Update 1 einmal mehr aktualisiert, was sich vor allem in deutlichen Performance-Verbesserungen niederschlagen soll. Unter anderem lädt die App nun schneller und das Scrollen durch die Listen geht schneller, so Belfiore.
Windows Phone 8.1 Update 1Xbox Music Live-Tile mit Cover-Art Windows Phone 8.1 Update 1Quickplay für zuletzt abgespielte Tracks
Neben der Nachrüstung einiger Features wie der Hintergrundsynchronisation von Musiksammlungen und dem Vorwärtsspringen per Wischgeste soll bald auch eine Quickplay-Funktion für kürzlich gehörte Musik und Unterstützung für den "Kids Corner" integriert werden. Außerdem wird nun das Albumcover des gerade laufenden Musikstücks auf dem Live Tile von Xbox Music angezeigt.

Weitere Neuerungen

Eine weitere Neuerung ist die die Anzeige von Informationen über aktuelle Apps auf dem Live-Tile des Windows Phone Stores. Alle sechs Stunden wird geprüft, ob neue Anwendungen zur Verfügung stehen und wenn dies der Fall ist, werden Namen und Symbole animiert als Teil des Store Live-Tiles angezeigt.

Ebenfalls neu ist eine kleine aber hilfreiche Verbesserung in der SMS-App. Dort lassen sich nun mehrere Nachrichten zum Löschen oder Weiterleiten markieren. Mit dem sogenannten Apps Corner schafft man zudem eine Art "Sandkasten" mit angepasstem Startscreen, der Zugriff auf einige wenige vom Nutzer gewählte Apps bietet. Dadurch kann man das Gerät auch mal aus der Hand geben, um es von jemand anderem verwenden zu lassen. Unternehmenskunden können so außerdem die Funktionalität ihrer Geräte auf bestimmte Apps beschränken.
Windows Phone 8.1 Update 1SMS können jetzt gesammelt gelöscht werden Windows Phone 8.1 Update 1Apps Corner
Auch in Sachen Sicherheit und Privatsphäre hat Microsoft noch einmal investiert. Man kann ab sofort auch per WLAN über eine VPN-Verbindung surfen. Auf diese Weise werden die Anwender sowohl bei der Nutzung öffentlicher Hotspots, als auch bei der Verwendung ihres privaten drahtlosen Netzwerks besser geschützt, erklärte Belfiore.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!