Von wegen "iWatch": Apple bekommt "iTime"-Patent zugesprochen
Geht es um eine Smartwatch von Apple, waren offizielle Informationen bisher nicht zu bekommen. Jetzt verrät ein Patent mehr zu den Plänen, die der Konzern mit Apfellogo in Sachen Hardware fürs Handgelenk haben könnte - und gibt Hinweise auf einen Namen.
Apple nennt sein Konzept iTime
Wie AppleInsider berichtet, wurde Apple am Mittwoch ein Patent vom US Patent and Trademark Office zugesprochen, das schon im Jahr 2011 eingereicht worden war. Darin wird ein Gerät beschrieben, das um das Handgelenk getragen wird, und mit verschiedensten Sensoren ausgerüstet ist. Besonders interessant: Bisher waren Gerüchte zu Apples Smartwatch sehr häufig mit der Überschrift "iWatch" versehen worden. In dem Patent taucht jetzt erstmals die Bezeichnung "iTime" auf.
Wirklich interessant wird es dann allerdings bei der Beschreibung des Aufbaus des Gerätes. Hier wird beispielsweise die Idee beschrieben, einen quadratischen iPod nano sozusagen als austauschbaren Hauptteil einer Smartwatch zu nutzen, der in ein spezielles Armband eingeklinkt werden kann.
Statt in dem "Uhrteil" wären bei diesem Konzept viele Sensoren direkt in dem Armband integriert. Das Patent beschreibt darüber hinaus die Möglichkeit, haptische Feedback-Mechanismen in das Band einzubauen. Neben diesem modularen Konzept wird in dem Patent auch ein Gerät beschrieben, das alle diese Eigenschaften in einem Modell vereint.
iWatch könnte iTime heißen
Bisher hat sich Apple nie offiziell dazu geäußert, ob man hinter verschlossenen Türen tatsächlich an einer eigenen Smartwatch arbeitet. Jetzt gibt es aber den bisher klarsten Hinweis darauf, dass der Konzern aus Cupertino schon seit Jahren mit der Entwicklung eines schlauen Zeitmessers mit Apfel-Logo beschäftigt ist.
Apple nennt sein Konzept iTime
Wie AppleInsider berichtet, wurde Apple am Mittwoch ein Patent vom US Patent and Trademark Office zugesprochen, das schon im Jahr 2011 eingereicht worden war. Darin wird ein Gerät beschrieben, das um das Handgelenk getragen wird, und mit verschiedensten Sensoren ausgerüstet ist. Besonders interessant: Bisher waren Gerüchte zu Apples Smartwatch sehr häufig mit der Überschrift "iWatch" versehen worden. In dem Patent taucht jetzt erstmals die Bezeichnung "iTime" auf.
Sensoren im Armband
Das U.S. Patent mit der Nummer 8.787.006 beschreibt dabei zunächst Funktionen, die auch schon von aktuell erhältlichen Smartwatch-Modellen bekannt sind. So soll sich "iTime" drahtlos mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets verbinden lassen. Darüber hinaus soll Apples Handgelenk-Rechner laut diesen Unterlagen über die Smartwatch-typischen Sensoren verfügen.Wirklich interessant wird es dann allerdings bei der Beschreibung des Aufbaus des Gerätes. Hier wird beispielsweise die Idee beschrieben, einen quadratischen iPod nano sozusagen als austauschbaren Hauptteil einer Smartwatch zu nutzen, der in ein spezielles Armband eingeklinkt werden kann.
Statt in dem "Uhrteil" wären bei diesem Konzept viele Sensoren direkt in dem Armband integriert. Das Patent beschreibt darüber hinaus die Möglichkeit, haptische Feedback-Mechanismen in das Band einzubauen. Neben diesem modularen Konzept wird in dem Patent auch ein Gerät beschrieben, das alle diese Eigenschaften in einem Modell vereint.
Steuerung per Gesten
Auch über die Möglichkeiten zur Bedienung der Apple Smartwatch gibt das Patent Auskunft. So sollen Nutzer neben den Fingern auch die ganzen Arme zur Steuerung einsetzten können. Befehle werden so beispielsweise mit einem Schütteln oder Drehen des Armes ausgelöst. Nutzer sollen Gesten nach dieser Beschreibung auch kombinieren und Funktionen zuordnen können.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11: Automatischer Wechsel von Hell/Dunkel-Modus kommt
- Mysteriöse Hautkrankheit bei Jungen erwies sich als Laptop-Nutzung
- Huawei & Speicherhersteller CXMT: Stress unter chinesischen Spionen?
- Anthropic-Entwickler kündigt und warnt: "KI könnte Menschheit töten"
- Samsung Galaxy S27: Pro- und Ultra-Modelle erhalten Privacy-Display
- US-Militärtechnik verloren: Iran sichert autonome U-Boot-Drohne
- Saugen, Wischen, Fensterputzen: Ecovacs' Smart-Home-Zukunft 2026
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen