Größte Videospiel-Sammlung der Welt wurde für 750.000 $ verkauft

Über einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde verfügt sie schon, nun hat die weltgrößte Sammlung an Videospielen ein neues Zuhause gefunden. Der Startpreis betrug einen Dollar, nach sieben Tagen und 56 Geboten wechselten die insgesamt rund 11.000 Spiele für rund 750.000 Dollar den Besitzer.

Mehr als 11.000 Spiele

Die Spiele-Sammlung von Michael Thomasson wurde im vergangenen Dezember offiziell als Guinness-Weltrekord registriert, damals (bzw. erfolgte die offizielle Erfassung ein Jahr zuvor) zählte diese aber "nur" 10.607 Games. Seither sind aber weitere Spiele dazugekommen und diese gesamte Kollektion wurde vergangene Woche auf der Auktionsplattform GameGavel (via Polygon) versteigert.

Los ging es bei einem Dollar, nach Auktionsende und 56 abgegebenen Geboten betrug der Verkaufspreis 750.250 US-Dollar. Wer der neue Besitzer, der auf GameGavel den Nutzernamen "peeps_10091970" trägt, tatsächlich ist, wurde nicht enthüllt. Aus dem Verlauf der Auktion kann man aber schließen, dass sich diese Person einen Bieterkrieg geliefert hat, peeps_10091970 konnte sich aber schließlich mit 250 Dollar gegenüber dem Nutzer "catch123" durchsetzen.

Reise durch die Videospielgeschichte

Die rund 11.000 Spiele sind allesamt Einzelstücke, etwa ein Viertel davon ist noch verschweißt, wurde also im Original-Lieferzustand belassen. Die Games stammen aus den unterschiedlichsten Videospielsystemen, dabei sind welche jüngeren Datums (für diverse PlayStation- und Xbox-Modelle), aber auch Titel für Colecovision (1982) oder Casio Loopy (nur Japan, 1995).

Auch bei den Trägermedien ist die gesamte Videospiel-Geschichte vertreten, es gibt unter anderem Cartridges, Laserdiscs sowie Games auf Kassette und sogar VHS.

Mit dem Ergebnis wird Thomasson sicherlich zufrieden sein, da er seine Sammlung vor Start der Auktion selbst auf einen Wert zwischen 700.000 und 800.000 Dollar geschätzt hat. Als Grund für den Verkauf gab er Familiäres an, erläuterte das aber nicht näher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!