AMD Catalyst 14.6 Beta: Neuer Treiber für höhere Leistung & mehr

Nachdem Nvidia vor Kurzem seine haushaltstauglichen Grafik-Kraftwerke mit einem neuen Treiberpaket versorgt hatte, legt jetzt der Konkurrent AMD einen Beta-Driver nach. Der bringt unter anderem Verbesserungen bei der Leistung und der Custom-API Mantle mit sich.
Grafikkarte, AMD Radeon, AMD Radeon R9 290X, AMD Radeon R9
AMD

Einfach mehr Grafik-Gas geben

Nvidia hatte sein letztes Treiber-Update ganz unter die Überschrift "Performance-Tuning bei Watch_Dogs" gestellt. Aber auch bei AMD scheint man zur grafischen Optimierung der Next-Gen-Sandbox einiges beitragen zu können. So wollen die Entwickler mithilfe des neuen Treibers die Leistungsausbeute des aktuellen Hype-Titels in Kombination mit einer Radeon R9 290X um 25 Prozent gesteigert haben. In einem Szenario mit Multi-GPU-Setup und dank neuer CrossFire-Profile soll der neue Beta-Treiber sogar bis zu 99 Prozent mehr Performance liefern.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzt AMD bei der Vorstellung des neuen Treiber-Pakets außerdem hinter die Optimierungsarbeiten für das Spiel "Murdered: Soul Suspect. Das soll durch die neue Beta-Software im Cross-Fire-Verbund immerhin 93 Prozent Leistungszuwachs verzeichnen können. AMD Catalyst 14.6 BetaCatalyst 14.6 Beta: Die Änderungen im Überblick

Mantle, jetzt noch schicker

Besitzer eines Notebooks, das in Sachen Grafik auf AMDs Enduro-Technologie vertraut, können sich jetzt über die Unterstützung von Mantle freuen. Bisher war die Custom-API Desktop-Systemen vorbehalten. Zocker mit mobilen Rechnern inklusive AMD-Hardware - in diesem Beispiel-Fall einer AMD Radeon HD 8970M - sollten nach der Installation des Catalyst 14.6 Beta-Treibers beispielsweise aus Battlefield 4 rund 20 Prozent mehr Leistung rausholen können.

Endlich nicht mehr blind auf einem Auge

Mit AMDs Eyefinity wird die Spielewelt über mehrere Monitore verteilt. Bisher musste man dabei in Setups mit verschiedenen Monitoren immer mit Problemen rechnen. Mit dem Treiber-Update führt AMD deshalb den neuen "Fit-Mode" ein. Dieser sorgt dafür, dass die vertikale Auflösung aller Monitore synchronisiert wird. Dabei kann der Nutzer zwischen dem kleinsten und größten gemeinsamen Nenner wählen.

Etwas Liebe für Linux

Mit der Version Catalyst 14.6 sollte es auch für Linux-Nutzer endlich ein Kinderspiel sein, den neuen AMD-Treiber ordnungsgemäß zu installieren. So werden alle für die Funktion des Treibers nötigen Software-Pakete automatisch erkannt und installiert. Dazu nimmt die Software eine erste empfohlene Justierung der Einstellungen vor.

Kein Windows 8 Support mehr

AMD stoppt mit dem Release des Catalyst 14.6 Beta-Treibers die Auslieferung an Windows 8 Systeme. Ohne ein Update auf Windows 8.1 kommt man also nicht in den Genuss des neuen Treibers. Alle Informationen sind auch noch mal auf der entsprechenden AMD-Seite zu finden.

Download: AMD Catalyst 14.6 (32-Bit/64-Bit Win7/Windows 8.1)

Download: AMD Catalyst 14.6 (Linux)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!