Geonaute 360: Neue Action-Cam mit 360-Grad-Blick

Die französische Firma Geonaute hat auf der CES 2014 eine neuartige Action-Kamera präsentiert. Dank drei Fischaugenobjektiven kann sie Erlebnisse mit 360-Grad-Rundumsicht festhalten.
Full-HD-Videos und 4K Fotos mit 360-Grad-Blick
Action-Kameras wie die GoPro gehören für Sportler und andere Aktive schon längst zur Standard-Ausrüstung. Erst heute war bekannt geworden, dass die Action-Videos bald auf einem eigenen Xbox-Kanal zu sehen sein werden. Die jetzt vorgestellte Geonaute 360 soll bei den beliebten "Mittendrin"-Clips jetzt einen 360-Grad-Blick ermöglichen. Geonaute 360: 360-Grad-ActionkameraGeonaute 360: 360-Grad-Action-Cam Dafür sind an der Spitze des Gehäuses drei Festbrennweiten-Objektive in gleichmäßigem Abstand verbaut. Das Bildmaterial wird von drei acht Megapixel-CMOS-Sensoren aufgezeichnet. Die Geonaute 360 erreicht so ein Blickfeld von 360 Grad in der Horizontalen und 150 Grad in der Vertikalen. Kurz gesagt: Betrachter können sich in der Szene frei umschauen. Der Blick nach unten ist aber beschränkt.

Bei einer Bildwiederholrate von 25 Bildern pro Sekunde wird eine Auflösung von 2480 x 1024 Pixeln erreicht. Für Sound sorgt ein Mono-Mikrofon. Die Aufnahmen landen dann im H.264- und MPEG4-Format auf einer SD-Speicherkarte. Geonaute stellt eine spezielle Software bereit, mit der die 360-Grad-Streams zusammengefügt werden können. Neben Video-Clips können mit der Kamera auch Rundum-Panorama-Fotos erstellt werden. Einzel- und Zeitraffer-Aufnahmen sowie Serien-Bilder schießt die Geonaute 360 mit einer Auflösung von bis zu 4K.

Geonaute 360: 360-Grad-ActionkameraGeonaute 360: 360-Grad-ActionkameraGeonaute 360: 360-Grad-ActionkameraGeonaute 360: 360-Grad-Actionkamera

Wer wissen will, wie diese Rundum-Aufnahmen wirken, kann sich die Ergebnisse auf einer Online-Plattform anschauen. Dort kann man sich zum Beispiel mitten in einem Motocross-Rennen umsehen oder einem Ski-Fahrer über die Schulter schauen.

Robust und Wassertauglich
Damit die 360-Grad-Action-Cam auch unter härteren Bedingungen durchhält, wurde die Technik in ein Metallgehäuse mit IPX7-Zertifikat gesteckt. Dank dieser Verpackung soll die Kamera auch Wassersport-tauglich sein - allerdings nur bis zu einer Tiefe von 1 Meter. Für Tauchgänge bis zu 60 Meter bietet Geonaute eine spezielle Schutzhülle an. Mit 255 Gramm ist das Gerät im Vergleich mit anderen Action-Kameras kein Leichtgewicht.

Die Geonaute 360 kann bereits auf der Webseite des französischen Anbieters vorbestellt werden. Mit einem Preis von 399 Euro liegt die 360-Grad-Kamera ungefähr auf Augenhöhe mit aktuellen Spitzen-Modellen wie der GoPro Hero3+ Black Edition. Zur Lieferzeit macht der Hersteller bisher nur sehr ungenaue Angaben. Die Geonaute 360 soll irgendwann im Laufe des Jahres bei den Kunden landen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!