TV-Sender sehen keinen Sinn in 4K-Ausstrahlungen

Gegenüber der kommenden Stufe bei der Auflösung von Fernseh-Inhalten, 4K oder Ultra HD, herrscht bei den TV-Sendern nicht gerade Vorfreude. Man geht nicht davon aus, dass deren Einführung sinnvoll ist.
Sony, Fernseher, 4K
Sony
"Wir haben kein Interesse daran, 4K-Übertragungen zu machen beziehungsweise 4K-Signale in die Wohnzimmer zu bringen", erklärte beispielsweise Jerry Steinberg, der für die Live-Sendungen beim US-Sender Fox Sport zuständig ist, auf einer Branchenkonferenz der Fernseh-Industrie. Denn den Sendern dürfte dies letztlich nicht besonders viel bringen.

"Wir haben schon Millionen in den Umstieg auf HD gesteckt und dafür nie zusätzliches Geld von den Werbetreibenden gesehen", führte Steinberg laut einem Bericht des Hollywood Reporter aus. Entsprechend sei davon auszugehen, dass die Einführung einer 4K-Infrastruktur im Sendebetrieb eine monumentale und teure Angelegenheit wird, die dem Sender an sich letztlich wirtschaftlich nicht viel bringt.

Dem stimmte auch Bryan Burns, Chef des Beratungsunternehmens Forward Direction Group, das mit Sportsendern zusammenarbeitet, zu. Dieser war beispielsweise an der Einführung von HD- und 3D-Technologien beim Sportkanal ESPN beteiligt und teilte aufgrund der dort gemachten Erfahrungen die Einschätzung von Steinberg. "Wer macht denn Geld mit 4K? Ich glaube nicht, dass es die Sender sind", sagte er.

Gänzlich außen vor wird die 4K-Technologie, die die vierfache Auflösung des heutigen Full HD bietet, bei den Sportsendern allerdings nicht bleiben. Was die Aufnahme-Technologien angeht, werden diese durchaus in entsprechende Ausrüstung investieren, die Bilder dann allerdings nicht in diesem Format an die Zuschauer durchreichen - hier wird HD ersteinmal das Maximum an Qualität bleiben.

Laut Steinberg sollen bereits beim kommenden Super Bowl bis zu sechs 4K-Kameras zum Einsatz kommen. Diese sollen dann allerdings dazu genutzt werden, dass die Bildredaktion bei entscheidenden Szenen weiter auf das Detail-Geschehen auf dem Platz hineinzoomen und den Zuschauern dann mehr Einzelheiten in vollem HD liefern kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!