Windows Phone 8: Probleme bremsen Updates aus

Microsoft hat ausführliche Details zum ersten größeren Update für Windows Phone 8 veröffentlicht, das in Kürze ausgerollt werden soll. Unter der Bezeichnung "General Distribution Release 2" (GDR2) wird das Update eine Reihe von Features nachliefern, aber doch keine großen Neuerungen bringen.
Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo
Microsoft
Stattdessen beschränkt man sich anders als erwartet zunächst auf kleinere Verbesserungen, weil es angeblich Probleme wegen diversen Fehlern gegeben hat. So berichtet das US-Technikblog The Verge, dass Microsoft bei Windows Phone 8 eigentlich häufiger und schneller neue Updates veröffentlichen wollte. Weil man aber Probleme mit Bugs und den Tests mit neuen Prozessoren hatte, wurde die Arbeit an neuen Features ausgebremst, heißt es.

Die Einführung vieler größerer Neuerungen spart sich Microsoft dem Vernehmen nach für den Anfang 2014 geplanten "Blue"-Release von Windows Phone 8 auf, mit dem die Versionsnummer wahrscheinlich wie bei der neuen Windows-Version für Server- und Desktop-Systeme auf 8.1 erhöht wird. Einige Features von Windows Phone "Blue" könnten aber bereits mit dem noch in diesem Jahr erwarteten GDR3 Einzug halten, womit Microsoft auf den Druck von Seiten der Gerätehersteller zu reagieren versucht.

Die Probleme beim GDR2 betrafen angeblich unter anderem die Anmeldung entsperrt verkaufter Geräte ohne Branding in Mobilfunknetzen. Der Fehler musste mit großem Aufwand beseitigt werden, so dass dies sehr lange dauerte und andere Aufgaben verschoben wurden, so The Verge. Noch in diesem Jahr soll immerhin die Unterstützung für größere Geräte mit höheren Auflösungen und mehr Prozessorkernen Einzug halten, weshalb zunächst auch in diesem Fall eine starke Konzentration der zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolgte.

Das Windows Phone 8 GDR2 Update wird laut Microsofts Website unter anderem bei vielen Geräten den Empfang von FM-Radio wieder ermöglichen, Xbox Music mit umfangreicheren Informationen zu Musikstücken und Alben versorgen und neue HTML-Features für den Internet Explorer mitbringen.

Außerdem kann man künftig eine bestimmte Lens-Variante für die Kamera als Standard einstellen. Hinzu kommt eine Data Sense App zur Überwachung des Datenverbrauchs, die nicht mehr nur für bestimmte Mobilfunkanbieter funktioniert. Außerdem sind weitere Verbesserungen geplant, die Microsoft nicht näher spezifiziert.

Für die Redmonder und ihre Kunden sind die Probleme rund um Windows Phone frustrierend, weil sich die Gerätehersteller darauf beschränken müssen, ihrerseits spezielle Hardware-Funktionen als Kaufanreize zu integrieren. Während der Entwicklerkonferenz BUILD 2013 war von verschiedenen Teilnehmern mehrfach zu vernehmen, dass man höchst unzufrieden mit den langsamen Fortschritten bei Windows Phone ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
11,67
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,32
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!