Per Street View über die Geister-Insel aus "Skyfall"

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen Panorama-Dienst Street View um eine weitere Attraktion erweitert: Die japanische Insel Hashima, die auch als Geister-Insel oder Kriegsschiff-Insel bekannt ist.
Japan, Street View, Insel, Hashima
Google
Das Eiland vor der Küste Nagasakis besteht im Grunde komplett aus Ruinen. Früher wurde hier Kohle abgebaut, wobei auf der 320 Meter langen und 120 Meter breiten Insel zeitweise über 5.000 Arbeiter inklusive ihrer Familien lebten. Ende der 1950er Jahre war sie somit weltweit der Ort mit der höchsten Bevölkerungsdichte.


1974 wurde der Kohleabbau aufgegeben und fast alle bisher hier tätigen Arbeiter verschwanden sehr schnell in Richtung Festland. Die Wohnblöcke inklusive der übrigen Infrastruktur sind seitdem dem Verfall preisgegeben und geben der Insel so ihr typisches Erscheinungsbild. Dieses dürfte vielen zumindest bekannt vorkommen, seit der letzte James Bond-Film "Skyfall" Hashima als Kulisse nutzte.

Google ermöglicht es Interessierten jetzt, die Insel am Rechner zu erkunden. Dafür sind Mitarbeiter des japanischen Teams des Suchmaschinenkonzerns mit den gerade erst vorgestellten Street View-Rucksäcken durch und in die Ruinen geklettert.

Da die Google-Mitarbeiter hier auch in vielen Fällen einzelne Räume abgelaufen haben, dürfte es sich um eine der detailreichsten Ansichten in Street View handeln. So wird auch deutlich, wie schnell die ehemaligen Bewohner damals die Insel verließen und wegen der begrenzten Transportkapazitäten vieles zurückließen. Je nach Einstiegspunkt fühlt man sich in der Street View-Navigation dabei wie in einem Labyrint gefangen.


Größere Kartenansicht

Den Namen Kriegsschiff-Insel erhielt Hashima übrigens in den 1920er Jahren, weil sie mit der sie umgebenden Brandungs-Schutzmauer, den Häuser-Aufbauten und den Fördertürmen von weitem wie ein im Meer liegendes Schlachtschiff aussah. Im Zweiten Weltkrieg soll sogar ein Torpedo eines US-U-Bootes die Insel getroffen haben - obwohl dieser wahrscheinlich eher einem vor der Insel liegenden Kohlefrachter gegolten hat.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!