iOS 7: Erstes (verschwommenes) Bild aufgetaucht

In knapp einer Woche ist es wohl soweit, Apple wird die überarbeitete "flache" Version seines mobilen Betriebssystems vorstellen. Im Vorfeld der WWDC ist nun ein erster Leak der iOS-Version mit der Nummer 7 aufgetaucht.
Apple, Wwdc, WWDC 2013
Apple
Wie MacRumors unter Berufung auf ein von iDownloadBlog veröffentlichtes (und von "Mr. Blurrycam" aufgenommenes) Bild berichtet, zeigt der abfotografierte Bildschirm eine frühe Alpha-Version von iOS 7. Das bekannte Apple-Blog 9To5Mac schätzt, dass das Foto trotz höchst bescheidener Qualität echt sein dürfte, betont aber auch, dass es sich hierbei um eine bereits ältere (Arbeits-)Fassung der kommenden iOS-Ausgabe handelt. iOS 7: LeakAufnahme der (angeblich) bereits älteren Version von iOS 7 Den Gerüchten im Vorfeld der WWDC zufolge arbeitet der nun auch für das mobile Betriebssystem verantwortliche Apple-Chefdesigner Jony Ive derzeit daran, iOS 7 eine einheitlich "flache" Oberfläche aufzusetzen. Das bedeutet vor allem einen Verzicht auf Schnörkel wie Skeuomorphismus. Das bezeichnet unter anderem das Nachahmen von Oberflächen der realen Welt, also beispielsweise die Holzoptik bei der Zeitungskiosk-App.

Das kolportierte flache Design der iOS-7-Oberfläche ist dagegen minimalistisch und verzichtet auch auf Effekte wie Glanz, Schatten und 3D. Es ist auch jene Designsprache, wie sie bei Windows Phone und Android seit einer ganzen Weile angewendet wird.

Das nun veröffentlichte Bild gibt einen ersten Vorgeschmack auf das erwartete einheitliche Aussehen, scheinbar hat man bei dieser (wie erwähnt angeblich bereits älteren) Version allerdings noch nicht alle App-Symbole auf die neue Optik umgestellt. Ein Aspekt der Arbeit von Jony Ive ist es, die Icons zu vereinheitlichen, da sich diese derzeit voneinander zum Teil stark unterscheiden. iOS 7: LeakDie optische Entwicklung der offiziellen WWDC-App (2011 bis 2013) Einen weiteren Hinweis auf die neue flache iOS-Welt gibt übrigens auch die gerade veröffentlichte offizielle WWDC-App von Apple: Wie TechCrunch unter Berufung auf einen Tweet bzw. ein Bild von Marc Gurman (von 9To5Mac) berichtet, ist der neue Minimalismus in der neuesten Ausgabe schon gut zu erkennen, auch oder gerade beim dazugehörigen violetten App-Symbol.

Siehe auch: Apple-Konferenz - Neues zu iOS 7 und OS X 10.9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!