Panasonic-Tochter kauft Berliner Musikdienst Aupeo

Das 2008 gegründete Start-Up Aupeo, das ein personalisiertes Internet-Streaming-Radio anbietet, wurde von Panasonic Automotive übernommen. Details zum Kaufpreis sind nicht bekannt, für das Berliner Team soll sich vorerst nichts ändern.
Musik, Musikdienst, Mercedes, Aupeo
Aupeo
Wie die Seite 'GigaOM' unter Berufung auf die dazugehörige 'Pressemitteilung' schreibt, hat die Panasonic Corporation of North America über deren "Automotive Systems"-Tochtergesellschaft das deutsche Start-Up übernommen, wie viel Geld die Besitzer wechselt, ist jedoch nicht bekannt.

Bereits Anfang des Jahres hatten Panasonic Automotive und Aupeo eine "strategische Partnerschaft" im Zusammenhang mit einem Unterhaltungssystem für Fahrzeuge bekannt gegeben, was aber offenbar nur der Auftakt für ein umfassenderes Geschäft war.

Der heute bekannt gegebene Deal wurde bereits Ende März beschlossen, laut Aupeo-Chef Holger Weiss ändert sich für sein Unternehmen und die rund 20 Mitarbeiter vorerst nichts durch die Übernahme. Der Name Aupeo soll bestehen bleiben, auch die Privatkunden-Angebote samt Apps werden nach wie vor zur Verfügung stehen.

Mit dem Deal dürfte Aupeo aber seine Angebote für Unternehmenskunden, vor allem aus dem Fahrzeug-Bereich, weiter ausbauen. Das Berliner Start-Up hat bereits jetzt zahlreiche Partnerschaften mit diversen Auto-Herstellern geschlossen, darunter Branchengrößen wie Mercedes, BMW und Mini.

Basis für das Aupeo-Angebot ist ein vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie entwickelter Algorithmus, der Geschmack und Stimmung des Hörers analysiert und auf dieser Basis passende Musikstücke auswählt.

Das Geschäft ist übrigens aus einem anderen Grund wichtig: Für die immer wieder als überschätzt eingestufte Berliner Start-Up-Szene ist der Deal ein Zeichen, dass so genannte "Big Exits", also spektakuläre Übernahmen junger Start-Up-Firmen, möglich sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!