Deutscher Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen

Die Hersteller von Tablets konnten sich im vergangenen Jahr auch in Deutschland über einen ordentlichen Sprung in der Entwicklung des Marktes mit hohen Wachstumsraten freuen.
Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P
Sony
Der Umsatz mit den Geräten ist hierzulande 2012 um fast 84 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gewachsen. Der Geräteverkauf hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt: Die verkauften Stückzahlen stiegen von 2,1 Millionen Geräten im Jahr 2011 auf rund 4,4 Millionen im Jahr 2012, ein Plus von 122 Prozent. In diesem Jahr wird es somit wohl ein Leichtes, die 5-Millionen-Marke zu überspringen, prognostiziert der IT-Branchenverband BITKOM unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts EITO.

Ursprünglich war für 2012 lediglich ein Absatz von 3,2 Millionen Geräten erwartet worden. "Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet Computer verändern den PC-Markt ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt - und das in kürzester Zeit", kommentierte BITKOM-Präsident Dieter Kempf die Entwicklung. Dabei profitieren die Verbraucher vom stark gestiegenen Leistungs- und Preiswettbewerb: Im vergangenen Jahr haben die Kunden für einen Tablet Computer im Schnitt 475 Euro ausgeben, 2011 waren es noch 535 Euro.

Auf dem Computer-Markt verschmelzen die früher strikt getrennten Segmente PC und Handy zusehends. Der Siegeszug der Tablet Computer und das Zusammenwachsen der Geräteklassen wird auch durch neue Betriebssysteme wie Windows 8 forciert, das auf Desktop-PCs, Laptops und Tablets läuft - und leicht abgewandelt zudem auf Smartphones.

Der Tablet-Markt lag lange Jahre brach und wurde erst 2010 durch die Markteinführung des iPads durch Apple wiederbelebt. Damals erreichten die Tablets einen Anteil von 9 Prozent an den verkauften mobilen Computern. Bereits ein Jahr später hatte sich die neue Geräteklasse auf dem Massenmarkt etabliert. 2012 lag der Tablet-Anteil am Markt für mobile PCs schon bei 38 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Binken Wireless HDMI Transmitter and Receiver, Wireless HDMI Extender Kit,1080P HD hdmi ohne Kabel, Streaming Media Video/Audio von Laptop, Kamera, PS5, PC zu Monitor, Beamer, HdtvBinken Wireless HDMI Transmitter and Receiver, Wireless HDMI Extender Kit,1080P HD hdmi ohne Kabel, Streaming Media Video/Audio von Laptop, Kamera, PS5, PC zu Monitor, Beamer, Hdtv
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
109,65
Ersparnis zu Amazon 16% oder 20,34
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!