Bayerns Städte sollen kostenloses WLAN bekommen

In Bayern soll die kostenlose Verfügbarkeit von WLAN-Netzen für die Allgemeinheit in der nächsten Zeit vorangetrieben werden. Entsprechende Gespräche sollen in Kürze beginnen.
Im Rahmen eines Vortrages über die aktuellen Entwicklungen im Medienbereich in Bayern beim Medien-Club München (MCM), erklärte Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): "Wir werden gemeinsam mit interessierten Partnern prüfen, in bayerischen Kommunen, insbesondere in München, kostenloses WLAN anzubieten zu können."

Auch der Landtagsabgeordnete und MCM-Chef Eberhard Sinner argumentierte in diese Richtung. "Für München und Umgebung als herausragenden Medienstandort einerseits und Touristenmagnet als Weltstadt mit Herz andererseits, ist ein solches Angebot eigentlich ein Muss", erklärte er. Sowohl für die Münchner als auch die Gäste aus aller Welt wäre das ein toller Service.

Der Erfolg des von der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) und dem Provider Kabel Deutschland initiierten Pilotprojektes in der Bundeshauptstadt Berlin würden hier für sich sprechen, führte Sinner aus. Seit November 2012 können Berliner und Berlin-Besucher an belebten Straßen und Plätzen in den Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg 30 Minuten kostenlos im Internet surfen.

Nutzer von Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks erhalten hier an 44 Hotspots einen kostenlosen Zugang zum Internet mit bis zu 100 Megabit im Download - was wegen der Grenzen der WLAN-Technologie aber eigentlich nicht erreicht wird. Weitere 60 Hotspots sollen bis zum Sommer 2013 dazukommen. Insgesamt entsteht so ein WLAN-Netz mit mehr als 100 Highspeed-Hotspots in Berlin und Potsdam.

Eine ähnliche Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Stellen und der Wirtschaft soll nun wohl auch in Bayern angestrebt werden. Der Vorteil dabei würde unter anderem darin liegen, die immer stärker in Anspruch genommenen Mobilfunknetze zu entlasten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!