Steve Ballmer plant Kauf eines Basketball-Teams

Es ist schon fast so etwas wie eine kleine Microsoft-Tradition, sich bei Gelegenheit ein US-Profi-Sportteam zu "gönnen": Mitgründer Paul Allen besitzt gleich zwei, nun will es ihm Steve Ballmer offenbar gleichtun.
Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' unter Berufung auf 'Yahoo Sports' berichtet, plant eine Gruppe, die vom aktuellen Microsoft-CEO Steve Ballmer (sowie dem Hedge-Fund-Manager Chris Hansen) angeführt wird, das kalifornische NBA-Team Sacramento Kings zu kaufen. Dieses soll dann nach Seattle übersiedeln, was aber ein im US-Sport ganz normaler Vorgang wäre.

Denn die Stadt, in deren Nähe (im Vorort Redmond) auch der Microsoft-Konzern angesiedelt ist, hatte bis vor wenigen Jahren ein professionelles Basketball-Team, allerdings übersiedelten die Seattle Supersonics im Jahr 2008 nach Oklahoma City, wo sie jetzt unter dem Namen Thunder auflaufen.

Siehe auch: Campus-Reportage - Im Herzen von Microsoft

Sollte der Deal durchgehen, dann ist geplant, dass das neue Team ab der Saison 2013/14 in der (zweifellos sportverrückten) Westküstenstadt spielt. Einem Transfer der Kings müsste die nordamerikanische Profiliga NBA zwar erst zustimmen, Verantwortliche haben aber bereits im Vorfeld signalisiert, dass sie das befürworten. Der Name Kings soll übrigens fallengelassen werde und stattdessen der traditionsreiche Name Supersonics reaktiviert werden.

Ballmer wäre nicht der erste Chef eines IT-Unternehmens, der in ein Sportteam investiert: Microsoft-Mitgründer Paul Allen besitzt gleich zwei Mannschaften, das Basketball-Team Portland Trailblazers und die Footballer der Seattle Seahawks. Auch Microsoft ist in seiner Heimatstadt dem Sport sehr zugetan und ist beispielsweise Hauptsponsor der Fußball-Mannschaft Seattle Sounders.

Der aktuelle Sacramento-Kings-Deal gilt eigentlich als beschlossene Sache, der kolportierte Übernahmepreis beträgt schätzungsweise 500 Millionen Dollar. Wie viel Steve Ballmer dazu beitragen wird, ist nicht bekannt. Übrigens wollen so manche Beobachter in Ballmers Beteiligung erkennen, dass der aktuelle Microsoft-Chef bereits für die Zeit danach plane.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!