Windows 8: Firmen sehen kaum einen Nutzen

Hinsichtlich der Aufstellung von Plänen für eine Umstellung auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8, das ab heute im Handel verfügbar ist, halten sich die Unternehmen in Deutschland derzeit noch spürbar zurück.
Das ist das Ergebnis einer exklusiven Umfrage des IT-Fachmagazins 'Computerwoche'. Demnach plant derzeit nur rund ein Fünftel der befragten Anwenderunternehmen, Windows 8 im Laufe der nächsten zwei Jahre einzuführen. Genauso viele Befragte haben dafür noch keinen konkreten Zeitpunkt festgelegt, und in mehr als einem Drittel der befragten Unternehmen wurde bislang noch gar nicht entschieden, ob und wann eine Umstellung infrage kommt. Knapp ein Viertel der Unternehmen in Deutschland wollen das neue Betriebssystem von Microsoft derzeit ausdrücklich nicht nutzen.

Ursache für diese abwartende Haltung vieler Unternehmen seien ausgeprägte Bedenken hinsichtlich eines zu großen Aufwands für eine komplette Systemumstellung, hieß es. Mehr als jeder zweite IT-Experte in den befragten Unternehmen stuft den Aufwand für den Umstieg von einer bestehenden Betriebssystem-Plattform auf Windows 8 als hoch (37 Prozent) oder gar sehr hoch (17 Prozent) ein.

Lediglich elf Prozent sprechen von einem geringen oder sehr geringen Aufwand. Ein solcher Migrationsaufwand steht für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen: Diesen halten 27 Prozent der Befragten für gering und 26 Prozent sogar für sehr gering.

Diese Vorbehalte dürfen jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass das Konzept von Windows 8 als einheitliche Plattform für unterschiedliche Endgeräte wie PC, Notebook, Tablet und Smartphone in hiesigen Unternehmen mehrheitlich begrüßt wird. Drei von vier Befragten (76 Prozent) stehen diesem Konzept positiv gegenüber und versprechen sich davon Vorteile in Bezug auf die einheitliche Bedienung stationärer und mobiler Geräte im Firmen-Netzwerk.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!