MIT entwickelt 3D-Fernseher mit Hologramm-Effekt

Am renommierten US-Forschungsinstitut MIT wird derzeit ein neuartiger 3D-Fernseher entwickelt, der ähnliche Bilder wie ein Hologramm erzeugen soll. Die Schwächen der aktuell verfügbaren Technologien zur räumlichen Bilddarstellung sollen damit ausgemerzt werden.
Das neue Display soll ohne eine spezielle 3D-Brille funktionieren, die ohnehin unkomfortabel im Hausgebrauch ist. Es gibt zwar auch schon 3D-Displays, die ohne Brille funktionieren - wie beispielsweise in der portablen Spielekonsole Nintendo 3DS, allerdings setzen diese einen recht starren Einblickwinkel voraus.


Bei dem neuen Display soll das 3D-Empfinden insbesondere auch dann vorhanden sein, wenn sich der Betrachter bewegt. Diesen Effekt kennt man bereits von Hologrammen. Bei dem Forschungsprojekt High Rank 3D (HR3D) begann man, entsprechende Darstellungen mit zwei hintereinanderliegenden Displays und einem Polarisations-Layer zu erzeugen. Das war zwar erfolgreich und dem Betrachter konnten verschiedene Perspektiven präsentiert werden, allerdings wurden dafür Panels mit Bildraten von 1.000 Hertz benötigt.

Die MIT-Forscher fügten schließlich ein drittes LCD-Panel zu der Anordnung hinzu. Dadurch sanken die benötigten Bildfrequenzen auf 360 Hertz, mit denen deutlich einfacher gearbeitet werden kann. Der entscheidende Fakt dabei: Solche Panels sind bereits in größeren Stückzahlen auf dem Markt erhältlich, so dass ein entsprechender marktreifer Fernseher in nicht allzu langer Zeit entwickelt werden könnte.

Die HR3D-Technologie soll nun auf Fachkonferenzen den Herstellern von Fernsehern nähergebracht werden. Die Forscher wollen so möglichst bald Partner in der Industrie finden, die bereit sind, die Technik für die Entwicklung ihrer eigenen Produkte aufzugreifen. Auch wenn 3D-Fernseher bereits relativ große Absatzzahlen erzielen, werden wohl erst Systeme, die ohne Brille funktionieren, für einen breiten Durchbruch sorgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!