MLS iQTalk: Das "erste griechische Smartphone"

Die griechische Firma MLS Information will mit dem iQTalk das nach eigenen Angaben "erste griechische Handy" auf den Markt bringen. Das Unternehmen ist normalerweise ein Anbieter von Navigationssystemen und will mit seinem ersten Smartphone "bahnbrechende Innovationen" bieten.
Was Details zur Technik des neuen Telefons angeht, will MLS erst in den kommenden Tagen ausführlich informieren. Man teilte lediglich mit, dass das iQTalk mit Google Android läuft, ein 4,3-Zoll-Display besitzt und mit einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ausgerüstet ist. MLS iQTalkMLS iQTalk John Kamatakis, Chef von MLS Information, ließ verlauten, dass man sehr begeistert und stolz sei, die Entwicklung des ersten griechischen Handys abgeschlossen zu haben. Er sprach zudem von einem niedrigen Preis und dem Wunsch, allen Griechen eine "neue Ebene der Kommunikation" zu geben.

Damit ist wahrscheinlich die beim MLS iQTalk enthaltene Sprachsteuerung "Talk&Call" gemeint, die im Stil von Apples Siri viele Funktionen des Telefons per Sprache bedienbar machen soll. Die Software wurde von dem Unternehmen selbst entwickelt, wobei man auf die Erfahrungen aus der Arbeit an den hauseigenen Navis zurückgreifen konnte.

Technisch ist das MLS iQTalk natürlich keine griechische Eigenentwicklung. Eine kurze Recherche beim chinesischen Online-Marktplatz Alibaba fördert das "Original" des von MLS unter seiner Marke angebotenen Smartphones zu Tage, das auf den Namen ZeroFire E50 hört und von der Firma Elifekey Technology aus Shenzhen produziert wird.

Das Gerät basiert auf dem aus anderen China-Smartphones bekannten MediaTek MT6573 Prozessor, der über einen einzelnen ARM11-Rechenkern mit 650 Megahertz verfügt. Es sind 512 MB ROM und 512 MB RAM verbaut, wobei eine Erweiterung des internen Speichers mittels MicroSD-Speicherkarte möglich ist.

Das Display des MLS iQTalk löst mit 800x480 Pixeln auf. Das Telefon unterstützt Quadband-GSM, HSDPA, WLAN, Bluetooth und GPS. Bei einer Dicke von 11,5 Millimetern bringt es recht magere 116 Gramm auf die Waage. Letztlich muss MLS bei eher im unteren Bereich angesiedelten Spezifikationen wohl auf den Patriotismus der Griechen hoffen, denn mit einem Verkaufspreis von 250 Euro ohne Vertrag ist das iQTalk nicht gerade preiswert. Andere Hersteller bieten zu diesem Preis bereits eine erheblich bessere Ausstattung.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
11,67
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,32
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!