Ford will Windows 8 & Metro wohl in Autos nutzen

Der Autohersteller Ford will offenbar eine Variante von Windows 8 künftig in seinen Fahrzeugen einsetzen. Laut Quellen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, soll Microsofts Betriebssystem für ein neues Infotainment-System verwendet werden.
Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch
Wie das US-Technikportal 'DailyTech' unter Berufung auf Personen aus dem Umfeld von Ford berichtet, soll Windows 8 die Grundlage für den Nachfolger des aktuell von dem amerikanischen Autohersteller verwendeten Infotainment-System MyFord Touch bilden. Schon jetzt kommt Windows Embedded Automotive zum Einsatz, das auf einer abgespeckten Ausgabe von Windows 7 basiert.

Ford will unter anderem auf die Metro-Oberfläche von Windows 8 setzen, um die Bedienung seines Unterhaltungs- und Navigationssystems über die inzwischen üblichen Touchscreens zu erleichtern. Wahrscheinlich will Ford erneut die speziell für Autos angepasste Automotive-Variante von Windows nutzen.

Der US-Hersteller ist neben Hyundai und Fiat seit einiger Zeit einer der Autohersteller, die bei ihren Onboard-Entertainmentsystemen auf Windows setzen. Angeblich ist Windows 8 mit seiner Metro-Oberfläche bestens für die Verwendung in Autos geeignet, da die Hersteller die ohnehin vorhandene Touch-Oberfläche nur noch für ihre Bedürfnisse anpassen müssen, ohne wie bisher mit großem Aufwand eigene Interfaces von Grund auf neu entwickeln zu müssen.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!