Google rollt Startseite mit Drop-Down-Menü aus

Der Suchmaschinenkonzern Google hat nun mit den Tests für das neue Design seiner Startseite begonnen. Das derzeit vorzufindende horizontale Menü am oberen Rand der Seite soll demnächst verschwinden. Ersetzt wird es durch einen grauen Streifen mit einem einfarbigen Google-Logo.
Ein Klick darauf lässt dann das neue Drop-Down-Menü erscheinen, dass Google bereits Ende November ankündigte. Dieses bietet einen direkten Zugriff auf die sieben populärsten Google-Dienste. Über die "More"-Schaltfläche kann der Nutzer aber auch zu weiteren, weniger oft benötigten Diensten des Unternehmens navigieren.


Befindet man sich nicht mehr auf der Startseite mit dem zentralen Suchfeld, bleibt der graue Balken an der Oberseite und wird um ein kleineres Suchfeld erweitert. Dadurch sollen die Anwender stets einen direkten Zugriff auf den eigentlichen Kern-Service des Anbieters erhalten.

Loggt sich der User in sein Google-Konto ein, sind hier außerdem verschiedene weitere Funktionen zu finden. So beispielsweise das Mitteilungsfeld des Social Networks Google+, der Zugang zum dortigen eigenen Profil und ein Share-Button zum direkten Teilen der gerade angezeigten Inhalte.


Google begründet die Umstellung damit, dass die Nutzerfreundlichkeit des eigenen Portals so vereinfacht werden soll. Das neue Design sei das Ergebnis einer durchgängigen Überprüfung der aktuellen Gestaltungselemente. Letztlich dürfte es wohl darum gehen, die Nutzer möglichst gezielt zu einer größeren Bandbreite an Google-Diensten zu führen, ohne die Seite dadurch zu überfrachten.

Die neue Startseite ist außerdem eine Referenz an die Benutzeroberfläche von Chrome OS. Diese ist bereits ähnlich gestaltet und offenbar machte Google gute Erfahrungen damit. Ziel des Unternehmens ist es immerhin, die Anwender möglichst lange an die eigenen Dienste zu binden, um mehr Werbung ausliefern zu können. Die neue Startseite dürfte in den kommenden Wochen für eine immer größere Zahl von Nutzern zu sehen sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!