Firefox-Produktmanager will keine Versionsnummer

Ein Firefox-Produktmanager aus dem Hause Mozilla möchte kürzlich bekannt gewordenen Informationen zufolge größtenteils auf die Vergabe von Versionsnummern im Hinblick auf den hauseigenen Browser Firefox verzichten.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla
Mozilla
An allen Stellen soll die Versionsnummer allerdings nicht verschwinden, heißt es. Nur an den für die Nutzer gut sichtbaren Punkten will er in Zukunft keine Angabe zur verwendeten Version mehr darstellen lassen. Anfangen könnte man damit beim "Über-Dialog", so der veröffentlichte Vorschlag.

Der Mozilla-Sprecher und Produktmanager Asa Dotzler hat sich zu diesem Vorhaben näher geäußert und seine Pläne verlauten lassen. Nach der ersten Änderung am About-Dialog der Software, wie er in der englischen Sprachausführung bezeichnet wird, soll die Versionsnummer auch von der Webseite verschwinden. Auf lange Sicht will er die Ausführung nur noch über den "about:troubleshooting"-Dialog beziffern.

Für den Großteil der Firefox-Nutzer soll die Version keine wichtige Rolle spielen, teilte Dotzler als Begründung für diesen Vorschlag mit. Es sei ferner nur von ausschlaggebender Bedeutung, dass die aktuelle Ausführung des Browsers eingesetzt wird. Nach der Umsetzung dieses Vorhabens bekommen die Anwender den Vorstellungen des Produktmanagers zufolge über den About-Dialog nur noch zu sehen, wann Firefox das letzte Mal nach Updates gesucht hat.

Mozilla hat sich bislang nicht offiziell dazu entschlossen, den von Asa Dotzler gewünschten Weg einzuschlagen. Zahlreiche Leser der Meldung kritisierten den Produktmanager für seinen Vorschlag und stellten sich die Frage, welche Vorteile eine solche Handhabung bringen würde.

Einige Tage vor der Veröffentlichung hat Mozilla am vergangenen Wochenende die Version 6 des hauseigenen Browsers zur Verfügung gestellt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!