Flash Player 11: Erste Beta mit 64-Bit-Support

Adobe hat eine erste Betaversion des Flash Player 11 sowie der Laufzeitumgebung AIR 3 veröffentlicht. Beide Anwendungen bringen zahlreiche Neuerungen mit. Dazu gehört unter anderem die Grafik-Engine Stage3D, die bislang unter dem Codename "Molehill" entwickelt wurde. Stage3D bietet eine Reihe von Entwickler-Schnittstellen, die erweiterte 2D- und 3D-Rendering-Möglichkeiten bieten. Dabei werden viele Display-Größen und Endgeräte unterstützt, von Desktop-PCs über Smartphones bis hin zu Fernsehern. Laut den Release Notes bietet Stage3D den Flash-Entwicklern eine sehr leistungsfähige Hardwarebeschleunigung mit Hilfe der GPU, so dass aufwändige, interaktive Anwendungen entstehen können. Unter Windows wird auf DirectX 9 zurückgegriffen, unter Linux und Mac OS X wird OpenGL 1.3 eingesetzt. Auf den mobilen Plattformen nutzt Stage3D die Möglichkeiten von OpenGL ES 2.0.

Der Flash Player 11 steht nun erstmals als native 64-Bit-Anwendung zur Verfügung. Sowohl die 64-Bit-Versionen von Windows, Linux und Mac OS X werden unterstützt, als auch die speziellen 64-Bit-Ausgaben der Browser. Hinzu kommt der Support für neue Protokolle, beispielsweise das für die Telefonie verwendete G.711. Die Codierung von Videos, die mit einer Kamera aufgenommen wurden, erfolgt nun bei Bedarf mit H.264./AVC in der Software.

Eine weitere erwähnenswerte Neuerung stellt die Unterstützung von JPEG-XR dar. Das Bildformat wurde von Microsoft entwickelt und ist weitläufig unter der Bezeichnung HD Photo bekannt. Das inzwischen als ISO-Standard zertifizierte Format soll bei gleicher Bildgröße eine bessere Qualität als JPEG bieten, dabei aber weniger rechenintensive Algorithmen nutzen wie JPEG 2000.

Downloads: Logo, Flash, Adobe Logo, Flash, Adobe Adobe
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!