Vorabversion von Firefox 7 verbessert Performance

Die Mozilla Foundation hat eine neue Vorabversion des Browsers Firefox veröffentlicht. Über den Aurora-Channel erhält man ab sofort eine Vorschau auf Firefox 7. In der neuen Ausgabe haben sich die Entwickler vor allem auf die Verbesserung der Performance konzentriert. Laut den Release Notes wurde der Startvorgang des Browsers sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X und Linux beschleunigt. Zudem konnte der Speicherverbrauch in einigen Einsatzszenarien um bis zu 30 Prozent verringert werden. Dadurch reagiert die Software schneller auf Eingaben der Nutzer.

Eine weitere Optimierung wurde am Garbage Collector vorgenommen. Er wird nun in regelmäßigen Abständen automatisch ausgeführt, sobald Firefox 7 im Idle-Modus ist. Der Garbage Collector räumt den von JavaScript-Anwendungen belegten Speicher auf, indem er nicht mehr benötigte Daten aussortiert.

Die mit Firefox 5 eingeführte Synchronisation für Passwörter soll in der kommenden Browser-Version deutlich schneller sein, so dass man nicht mehr warten muss, bis die Daten abgeglichen wurden. Die Entwickler sprechen von einer "umgehenden" Synchronisation der Passwörter und Lesezeichen. Die letzte Optimierung betrifft die Darstellung von Schrift - die verschiedenen Schriftarten werden in Firefox 7 klarer und schärfer gerendert.

Für Web-Entwickler bietet Firefox 7 ebenfalls einige neue Funktionen. Dazu gehört beispielsweise das Projekt Telemetry. Davon profitieren allerdings nur die Entwickler des Browsers, denn die Anwender bekommen die Möglichkeit, freiwillig Statistiken über den Speicherverbrauch und die Performance der Software aufzeichnen zu lassen, die der Mozilla Foundation zur Verfügung gestellt werden. Damit will man die Abhängigkeit von synthetischen Benchmarks verringern. Sämtliche Daten werden anonymisiert gesammelt.

Firefox 7 bringt auch die ersten Teile von Mozillas neuem Grafik-API Azure mit. Die aktuelle Schnittstelle Cairo soll durch Azure ersetzt werden, da sie deutlich schneller ist und Ressourcen einspart (Siehe Benchmark-Grafik). Azure orientiert sich an Microsofts Direct2D und arbeitet mit einer Vielzahl an Betriebssystemen, Hardwareplattformen und Treibern zusammen. Sollten die Voraussetzungen für die Nutzung von Azure nicht erfüllt werden, kommt weiterhin Cairo zum Einsatz.


Performance-Verbesserungen dank Azure

Die Veröffentlichung von Firefox 7 ist derzeit für das dritte Quartal 2011 vorgesehen. Zunächst wird jedoch Firefox 6 das Licht der Welt erblicken. Eigentlich sollte noch in dieser Woche eine erste Betaversion erscheinen, doch daraus wurde offensichtlich nichts.

Download: Firefox 7 aus dem Aurora-Channel Logo, Browser, Firefox, Mozilla Logo, Browser, Firefox, Mozilla Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!