Gartner: PC-Markt steht vor tiefem Strukturwandel

Das renommierte Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognosen für die Entwicklung es PC-Marktes für dieses Jahr nach unten korrigiert. Vor allem der deutliche Rückgang des Absatzes bei den Privatkunden, die den Markt im Laufe der Weltwirtschaftskrise vor zwei Jahren vor einem massiven Einbruch bewahrten, macht sich zunehmend bemerkbar. Die Marktforscher gehen deshalb inzwischen davon aus, dass das bisher prognostizierte Wachstum um 10,5 Prozent nicht erreicht werden kann. Statt dessen sei eher eine Steigerung der Verkaufszahlen um 9,3 Prozent im Jahresvergleich zu erwarten. Die Ursachen für die Entwicklung sind dabei Vielfältig.

Laut Gartner gebe es vor allem eine deutlich geringere Nachfrage nach Netbooks. Hier dürfte das zunehmende Interesse an Tablet-Systemen für einen Einschnitt gesorgt haben. Ein Wesentlicher Punkt ist aber auch die gesunkene Kaufkraft bei den Endkunden. Hinzu kommt, dass die Gruppe der Anwender, für deren Anforderungen neue Hardware kaum spürbare Verbesserungen bringen würde, größer wird.

Gartner geht allerdings davon aus, dass der PC-Markt vor einem umfassenden Strukturwandel steht. Zunehmend verliert der klassische Computer seine zentrale Rolle an eine breite Palette internetfähiger Geräte vom Fernseher bis zum Smartphone. Daher ist eine stärkere Orientierung des Marktes auf Business-Kunden zu erwarten. Pc, Computer, Dell, Tower, Xps Pc, Computer, Dell, Tower, Xps Dell
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!