Microsoft zeigt Sprache-zu-SMS-System für Autos

Windows Microsoft will mit Windows Embedded Automotive 7 die Möglichkeiten zur Nutzung einer Sprachsteuerung bei In-Vehicle-Infotainment Systemen deutlich ausbauen. Dazu wird die Spracherkennung weiter verbessert. Eine der geplanten Neuerungen ist die Möglichkeit, auf SMS-Nachrichten per Spracheingabe zu antworten. Dazu wird der vom Nutzer gesprochene Text mit einer Datenbank von tausenden häufig verwendeten SMS-Texten abgeglichen, aus denen man sich dann die passende Antwort aussuchen kann.

Microsoft verspricht durch diesen Ansatz einen erleichterten Umgang mit SMS-Kommunikation im Auto, wobei der Fahrer angeblich weniger stark abgelenkt wird. Ebenfalls neu ist die Funktion, sich E-Mail-Nachrichten mit Hilfe eines Text-to-Speech-Systems vorlesen zu lassen.


Die Algorithmen hinter der Spracherkennung werden von Microsoft Research, dem Windows Embedded Team und Microsoft TellMe in einer engen firmenübergreifenden Kooperation entwickelt. Infotainment-Systeme auf Basis von Windows Embedded Automotive sind unter anderem in Fahrzeugen der Marken Ford und Kia zu finden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!