Französische Gendarmerie will auf Linux umrüsten
Die Gendarmerie verfügt über 85.000 Rechner. Ein Großteil dieser Systeme soll in den kommenden Jahren mit Linux ausgestattet werden. Im Hinblick auf die Distribution hat man sich für Ubuntu entschieden. Mit den Entwicklern von Canonical wurde aus diesem Grund schon einen Premium-Service-Vertrag abgeschlossen.
Abgesehen davon sollen alle 4.500 betroffenen Gendarmerieposten Server mit Ubuntu-Betriebssystem erhalten. Darauf will man in erster Linie einen zentralen Datenspeicher anlegen. Zudem soll diese Infrastruktur für die Verteilung von Updates genutzt werden.
Von dem Wechsel auf das freie Ubuntu verspricht sich der französische Staat eine erhebliche Einsparung, wenn es um das Thema Lizenzkosten geht, berichtet 'derStandard'.
Schon vor einigen Jahren hat sich die Gendarmerie vom Internet Explorer abgewendet und setzt seit dem auf den Mozilla Firefox als Standard-Browser. Ein Jahr zuvor hat man sich entschlossen, Microsoft Office durch das freie OpenOffice.org Projekt zu ersetzen.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - Gestern 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - Gestern 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - 04.07. 17:08 Uhr -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - 03.07. 23:24 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen