SuSE Linux 8 auf der Xbox

Im Rahmen des Xbox-Linux-Projekts haben es Mitarbeiter geschafft, die Linux-Distribution SuSE Linux 8 auf der Microsoft-Spielkonsole zum Laufen zu bringen. Die Xbox soll dank des modifizierten Betriebssystems nun als vollwertiger Linux-Rechner genutzt werden können. Inkludiert sind KDE, StarOffice, Tux Racer und weitere Applikationen. Zuvor war der Zugriff auf die Konsole über das Netzwerk nur per Telnet möglich. Mitte August war die Ausstattung des neuen Xbox Linux 0.2 mit Grafik- und Textausgabe bekanntgegeben worden.

Anleitungen zur Installation der modifizierten Linux-Version sind noch ausständig, werden aber nach Informationen auf der Projekthomepage http://xbox-linux.sourceforge.net in Kürze für Anwender zur Verfügung stehen.

Das Xbox Linux Projekt war mit der Zielsetzung gestartet worden, einen einfachen und vor allem legalen Weg zu finden, mit dem Linux auf der Xbox betrieben werden kann. Als Projektschluss wurde der 31. Dezember 2002 festgelegt. Ein anonymer Spender hatte im Juli insgesamt 200.000 Dollar für eine lauffähige Version des Betriebssystems für die Spielkonsole in Aussicht gestellt. Wie sich auf der Homepage des Projekts verfolgen lässt, scheint die Entwicklung bisher im vorgegebenen Zeitplan zu liegen. (pte)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!