Ubuntu 10.10 erhält neues Multitouch-Framework
Ab der Version 10.10 "Maverick Meerkat" wird Ubuntu auch mit Touch-Gesten bedient werden können, hieß es. Bei uTouch handele es sich dabei um ein Framework, dass es Entwicklern ermöglicht, vom Kernel bis in die Anwendungs-Ebene hinein, Multitouch in ihre Software zu integrieren.
Das Entwicklungs-Team hat dafür den Angaben zufolge eng mit den Entwicklern des Linux-Kernels und der X.org-Community zusammengearbeitet. Im Zuge dessen wurden Treiber verbessert und zusätzliche Features in das Framework eingebracht.
So entstand nun eine Open Source-Engine zur Verarbeitung von Multitouch-Eingaben mit einer zugehörigen API, über die das System in Anwendungen eingebunden werden kann. Sie soll ab Ubuntu 10.10 in den Versionen für Netbooks und Dektops sowie in der Light-Fassung enthalten sein.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MP4 Codecs
Mannitwo - vor 2 Stunden -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - vor 2 Stunden -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Gestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Gestern 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Gestern 08:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen