Ubuntu 10.10 erhält neues Multitouch-Framework

Linux Das Software-Unternehmen Canonical, von dem die Linux-Distribution Ubuntu betreut wird, hat mit uTouch 1.0 eine Multitouch-Umgebung vorgestellt, die in das Betriebssystem integriert wird. Ab der Version 10.10 "Maverick Meerkat" wird Ubuntu auch mit Touch-Gesten bedient werden können, hieß es. Bei uTouch handele es sich dabei um ein Framework, dass es Entwicklern ermöglicht, vom Kernel bis in die Anwendungs-Ebene hinein, Multitouch in ihre Software zu integrieren.

Das Entwicklungs-Team hat dafür den Angaben zufolge eng mit den Entwicklern des Linux-Kernels und der X.org-Community zusammengearbeitet. Im Zuge dessen wurden Treiber verbessert und zusätzliche Features in das Framework eingebracht.

So entstand nun eine Open Source-Engine zur Verarbeitung von Multitouch-Eingaben mit einer zugehörigen API, über die das System in Anwendungen eingebunden werden kann. Sie soll ab Ubuntu 10.10 in den Versionen für Netbooks und Dektops sowie in der Light-Fassung enthalten sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!