Google lässt Dienste per Kommandozeile nutzen

Internet & Webdienste Der Suchmaschinenbetreiber Google lässt einige seiner bekannten Dienste jetzt per Kommandozeile nutzen. So kann man beispielsweise Bilder bei Picasa über die Eingabeaufforderung hochladen. Das dafür benötigte Tool wurde jetzt veröffentlicht und trägt den Namen GoogleCL. Es ermöglicht den Zugriff auf einige Google-Dienste. So kann man beispielsweise einen Blog-Eintrag veröffentlichen, Aufgaben zum Kalender hinzufügen und Dokumente in Google Text & Tabellen editieren.

Zwar sind diese Aufgaben über die Kommandozeile deutlich umständlicher zu erledigen, doch dafür bietet sich der Vorteil der Automatisierung. Man kann sich beispielsweise ein Script schreiben, das automatisch aufgerufen wird und eine bestimmte Aktion bei Google durchführt, beispielsweise aktuelle Status-Informationen eines Servers in einen Blog schreiben.

Um einen Ordner voller Bilder bei Picasa über die Kommandozeile hochzuladen, muss folgender Befehl eingegeben werden:

google picasa create --title "My album" ~/Photos/vacation/*.jpg

Die vollständige Dokumentation sowie Hinweise, wie man die Google-Kommandozeile in ein System integriert, findet man auf der offiziellen Website. Bei GoogleCL handelt es sich um eine in Python geschriebene Anwendung, die von den Python gdata Bibliotheken Gebrauch macht, um die Google Data API anzusprechen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!