Videoformat WebM ist jetzt offiziell Open Source

Streaming-Dienste Das von Google veröffentlichte Videoformat WebM, das vor allem für HTML5-Videos verwendet werden soll, ist nun endgültig Open Source. Die Lizenz der Software wurde am Wochenende überarbeitet. Die bisherige Lizenz von WebM wurde kritisiert, da Unternehmen sämtliche Rechte zur Nutzung von WebM verlieren, wenn sie eine Patentklage gegen Google einreichen. Derartige Formulierungen sind nicht ungewöhnlich. Auch die GPL v3 und die Apache-2.0-Lizenz enthalten eine entsprechende Passage. Allerdings sehen sie nur den Verlust der Nutzungsrechte für die Patente vor.

In der neuen Lizenz für das Videoformat WebM hat Google nun die Patent- von den Urheberrechtsaspekten entkoppelt. Es wurden Formulierungen aus der GPL v3 und der Apache-Lizenz übernommen. Dadurch wird auch gleichzeitig die neue Art der Open-Source-Lizenz eingestampft, die Google zuvor für WebM geschaffen hatte.

Der Direktor der Open Source Initiative, Simon Philipps, dankt Google in seinem Blog für das schnelle Handeln. Er hatte die Kritik an der Lizenz vorangebracht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!