Chrome OS kommt im Herbst mit "Millionen Apps"

Linux Der Suchmaschinenbetreiber Google geht davon aus, sein Betriebssystem Chrome OS im späten Herbst in der finalen Version freigeben zu können. Das sagte Projektleiter Sundar Pichai auf der Branchenmesse Computex. Die Konzentration liegt dabei auf der Bereitstellung eines Systems für Notebooks. "Wir werden hier selektiv vorgehen, um eine möglichst gute Bedienbarkeit erreichen zu können", so Pichai. Dabei lege man sowohl die Hardware als auch die Software bestimmte Schwerpunkte.

Der Argumentation seitens Microsoft, dass Chrome OS kaum Erfolg haben könne, weil sich wohl zu wenig Entwickler finden würden, die ihre Anwendungen auf das neue Betriebssystem portieren, nahm Pichai mit einem Verweis auf die Ausrichtung auf Web-Dienste den Wind aus den Segeln.

"Chrome OS ist eines der wenigen kommenden Betriebssysteme, für das bereits Millionen von Anwendungen verfügbar sind", sagte er. "Man braucht Gmail nicht neu gestalten, damit es auf Chrome funktioniert. Facebook braucht ebenfalls keine neue Anwendung programmieren."

Vielmehr biete man den Vorteil, dass Chrome OS im Grunde nur den Rahmen bildet. Hardware-Hersteller können diesen weiterentwickeln und gezielt an ihre Geräte anpassen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!