MySQL-Gründer: Kampagne gegen die Übernahme

Internet & Webdienste Der MySQL-Gründer Michael Widenius spricht sich gegen die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle aus und hat eine Online-Kampagne in 12 Sprachen gegen dieses Vorhaben gestartet. Laut Petitionsstatistik haben bisher über 1700 Interessierte ihre Stimme abgegeben. Das Resultat dieser Petition, die in unter anderem in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung steht, soll sodann an die europäischen Wettbewerbsbehörden und Nachrichten-Agenturen gehen. Die Übergabe der Unterschriften soll am 4. Januar des kommenden Jahres erfolgen.

Sollte Oracle durch die Übernahme von Sun Microsystems in den Besitz von MySQL gelangen, so hätte Oracle das Höchstmaß an Kontrolle, das man sich über ein Open-Source-Projekt erkaufen kann, heißt es auf der offiziellen Webseite zur Petition.

Fallen die Eigentumsrechte in die Hände des Hauptkonkurrenten, so höre MySQL sofort auf damit, eine Alternative zu Oracles eigenen Produkten zu sein.

Im Hinblick auf die geplante Übernahme von Sun Microsystems hat Oracle der Europäischen Kommission erst kürzlich einige neue Vorschläge unterbreitet. Mit einer Entscheidung der EU-Kommission ist Ende Januar 2010 zu rechnen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!