Microsoft legt Sparten für Server & Cloud zusammen

Windows 7 Microsoft hat seine Abteilungen für Windows Azure und Windows Server & Solutions zu der neuen Server & Cloud Division zusammen gelegt, die weiterhin Teil der Server & Tools Sparte ist. Das Unternehmen will dadurch bessere Cloud- und Datacenter-Lösungen bieten. Durch die Kombination der Windows Azure Sparte, die Microsofts "Windows für die Wolke" entwickelt, mit der für die Arbeit am normalen Windows Server Betriebssystem zuständigen Server & Solutions Abteilung will man die "Ressourcen besser der Strategie" anpassen. Es wird eine Organisation geschaffen, die den Kunden verschiedenste Lösungen anbieten kann, die von Betriebssystemen für ihre eigenen Rechenzentren vor Ort bis hin zu Servern in Microsofts großen Rechenzentren reichen.

Microsoft hatte Windows Azure anlässlich der PDC offiziell in den Markt starten lassen. Es bietet eine Plattform und Support für Entwickler, die Cloud-Anwendungen anbieten wollen. Der Zusammenschluss der Abteilungen für Server und Azure überrascht wenig, da Microsoft bereits angekündigt hatte, dass man beide Produktarten künftig verstärkt gemeinsam vermarkten will.

Durch die Umstrukturierung steht das Azure Team nicht mehr unter Microsofts Chief Software Architect Ray Ozzie. Stattdessen ist nun Bob Muglia als Chef der Server & Tools Division der oberste Vorgesetzte. Die Leitung der Server & Cloud Abteilung übernimmt Senior Vice Presicent Amitabh Srivastava.

Bei der Windows Server & Solutions Gruppe bleibt Bill Laing die führende Kraft. Er soll künftig eng mit Srivastava zusammen arbeiten, um den Technologieaustausch zwischen Windows Server und Windows Azure weiter zu fördern, was Microsofts Software + Services-Strategie zum Erfolg verhelfen soll.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!