Energieversorger sollen beim Breitbandausbau helfen
Vertreter der Energiebranche sollen zu einem Treffen eingeladen werden, auf dem insbesondere ein schnellerer Breitband-Ausbau auf dem Land Thema sein wird. "Ich möchte bald einen runden Tisch einberufen, um weitere Grundsatzfragen des Ausbaus zu planen", zitierte die Zeitung Matthias Kurth, den Chef der Bundesnetzagentur.
Ziel ist es offenbar, der Deutschen Telekom und anderen Anbietern, die eine eigene Infrastruktur aufbauen wollen, den Zugang zu Kabelrohren der Energieunternehmen zu ermöglichen. Das könnte die Verlegung neuer Leitungen schneller und billiger machen.
Es sei zwar viel Bewegung im Markt, aber dies habe bisher noch zu keiner Lösung geführt, bemängelte Kurth. "Ich bin optimistisch, dass die Bundesnetzagentur hier eine Vermittlerfunktion spielen kann. Es sollte uns an einem solchen Tisch gelingen, auch tragfähige Kompromisse zu finden", sagte er mit Blick auf die bisher recht erfolglosen Verhandlungen der Telekom mit ihren Wettbewerbern über den gemeinsamen Ausbau der Infrastruktur.
Videos zum Thema
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Neue Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
Kann man einen zweiten DSL Tarif buchen?
Freeboy -
MagentaTV technische Probleme
Opfer0815 -
Fritz dsl 64 bit...
snoopi -
| gelöst | kein dsl interner mehr
fubbiquantz -
DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?
Holger_N -
DSL Geschwindigkeit, FritzBox7330, Vodafone
Frank955 -
| selbstlösung | dsl mobile flat android
fubbiquantz
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nvidia-Chef kritisiert Deutschland: Bei KI mittlerweile völlig abgehängt
- "Riesiger Fehler": Launch des iPhone Duo entwickelt sich zum Desaster
- ReFS: Microsoft blockiert externe Laufwerke mit dem NTFS-Nachfolger
- iOS 27-Hack: Erster untethered Jailbreak seit iOS 9 ist zurück
- Nach Gerüchten über RTX-5090-Aus: Nvidia spricht erstmals Klartext
- Salz auf Saturnmond Enceladus: Kristalle helfen bei Suche nach Leben
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen