Microsoft macht Silverlight auch iPhone-kompatibel

Multimedia Der Software-Konzern Microsoft reagiert auf die hohen Anteile der iPhone-Besitzer an der Nutzung von Webangeboten mit dem Smartphone und will seine Silverlight-Technologie kompatibel zu Apples Gerät machen. Apple lässt derzeit weder Silverlight noch Flash auf dem iPhone zu. Dies wird damit begründet, dass beide Technologien zu viele Ressourcen benötigen und der Akku bei der mobilen Internet-Nutzung so recht schnell leer wird. Microsoft will dem aber nun nicht mit einem sparsameren Silverlight entgegentreten.

Statt dessen entwickelt man einen Server-seitigen Mechanismus für die Internet Information Services (IIS). Besucht ein Nutzer dann mit dem iPhone eine Webseite, auf der Silverlight zum Einsatz kommt, werden die Inhalte automatisch in ein Format umgewandelt, mit dem Apples Smartphone umgehen kann.

Konkret setzt man dabei auf eine MPEG2 v8-Kodierung und Adaptive Streaming, erklärte Brian Goldfarb, Microsoft User Experience Platform Manager. Für den Betreiber der Webseite fällt so keine zusätzliche Arbeit an, mit der er seine Inhalte parallel in einer iPhone-kompatiblen Form bereitstellen müsste.

Insbesondere bei Video-Angeboten auf Basis von Silverlight soll die Technik deutliche Vorteile bringen. So könnten iPhone-Nutzer in den USA bald auch unterwegs auf die Angebote der Online-Videothek NetFlix zugreifen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!