Google stellt eigene Programmiersprache 'Go' vor
Laut der Ankündigung im Google Code Blog waren bei der Schaffung drei Grundlagen zu berücksichtigen: Die Programmiersprache sollte schnell, produktiv und vor allem spaßig sein. Man versucht mit Go die Schnelligkeit einer dynamischen Sprache wie Python mit der Performance und Sicherheit einer zu kompilierenden Sprache wie C oder C++ zu kombinieren.
Der Code, der mit Go geschaffen werden kann, soll sich in kürzester Zeit kompilieren lassen, auch wenn er sehr umfangreich ist. Gleichzeitig soll er bei der Ausführung an die Geschwindigkeit von C herankommen. Google wählte für Go einen objektorientierten Ansatz, der zu "leichtem" und übersichtlichem Code führen soll.
Beispiel für Hello World:
package main
import "fmt"
func main() {
- fmt.Printf("Hello, 世界\n")
Auf der offiziellen Website golang.org findet man alles, was man für das Programmieren mit Go benötigt. Zudem haben die Entwickler ein Tutorial zur Verfügung gestellt, das das Erlernen der Programmiersprache vereinfachen soll.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Programmierung & Reporting:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - vor 2 Stunden -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - Gestern 23:29 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Gestern 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - Vorgestern 19:38 Uhr -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Vorgestern 13:34 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen