Microsoft als Käufer für Suchmaschine Ask.com?

Internet & Webdienste Geht es nach US-Börsenanalysten könnte Microsoft als perfekter Käufer der Suchmaschine Ask.com in Frage kommen. Deren Mutterfirma IAC will sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sucht deshalb nach einem Interessenten für Ask. Gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters' machte Barry Diller, Chef von InterActiveCorp entsprechende Andeutungen. Er ließ durchblicken, dass man eine Konsolidierung des Unternehmens anstrebe und über eine Trennung von Ask nachdenkt. An der Wall Street kamen daraufhin Spekulationen auf, wonach vor allem Microsoft interessiert sein könnte.

Verschiedene Analysten erklärten, dass Microsoft durch eine Übernahme von Ask weitere Marktanteile im Bereich der Websuche erlangen könnte. Der Softwarekonzern versucht seit geraumer Zeit, sich im Wettbewerb mit dem Suchmaschinengiganten Google eine bessere Position zu verschaffen.

Derzeit hat Google im amerikanischen Markt einen Anteil von fast 65 Prozent, während Yahoo und Microsoft sich jeweils mit gut 19 und gut 9 Prozent zufrieden geben müssen. Ask hat einen Marktanteil von knapp 4 Prozent. Würde Microsoft nach Yahoos Suchgeschäft auch noch Ask übernehmen, würde der Gesamtanteil auf rund 32 Prozent steigen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!